Die 88 kehrt zurück aufs Kemptener Eis

Die 88 kehrt zurück aufs Kemptener Eis

ESC Kempten gelingt eine hochkarätige Verpflichtung

 

Bereits im Frühjahr berichtete man beim ESC darüber, die legendäre Rückennummer 88 kehrt wieder zurück aufs Eis der Dewart Arena. Da es der eigentliche Kandidat aber nicht durch die Fitnesstests geschafft hat, sorgte man nun schnell für höherklassigen Ersatz. Mit Milan Pfalzer wechselt eine Memminger Institution Illeraufwärts zu den Sharks. Seit der Jugend trug er nie ein anderes Trikot als das der Indians, mit dem Aufstieg in die DEL 2 folgt nun erstmals der Wechsel zu einem anderen Club. Er steht wie kaum ein anderer Spieler für Vereinstreue und Loyalität und so hofft man in Kempten natürlich einen langfristigen Toptransfer getätigt zu haben. Zumal er auch zukünftig mit Basti Flott Kucis einen ehemaligen Teamgefährten vom Hühnerberg an seiner Seite hat. Schon lange kennt man sich und weiß die Qualitäten des 29jährigen zu schätzen. Er verfügt über große Erfahrung, feierte sowohl den Aufstieg aus der Bayernliga in die Oberliga, wie nun auch die Oberligameisterschaft und den damit verbundenen Sprung in die DEL 2. Er weiß wie Playoffs funktionieren und wird dem Team damit eine große Hilfe sein, in der kommenden Spielzeit erfolgreich zu sein. Ein Transfer auf den man stolz sein kann, ein Spieler von seiner Klasse steht durchaus auch bei vielen anderen Clubs auf dem Wunschzettel.

Sportvorstand Ervin Masek: „Einen eingefleischten Indian zu einem Shark zu machen schien eigentlich fast unmöglich. Milan darf man uneingeschränkt zu den Legenden des ECDC Memmingen zählen. Umso mehr freut es uns dass wir ihn von einem Wechsel nach Kempten überzeugen konnten. Bereits die ersten Gespräche liefen sehr positiv und beide Seiten hatten von Beginn an ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit. Nach einer kurzen Bedenkzeit haben wir dann von ihm das positive Signal für seinen Wechsel zu uns bekommen.

Natürlich kennen wir ihn und seine Qualitäten bestens aus seiner Zeit in Memmingen. Mit seinem Profil bringt er genau die Eigenschaften mit, die wir für unseren Kader gesucht haben. Er ist ein enorm wichtiges Puzzlestück für unsere zukünftige Entwicklung und wird uns sportlich wie auch menschlich viel Freude bereiten.

Wir nehmen Milan mit offenen Armen bei uns auf und hoffen, seinem roten Indianerherz mit der Zeit auch ein wenig das Blau der Sharks hinzufügen zu können.“

Wir heißen unsere neue # 88 herzlich willkommen in der Sharks Familie und wünschen Dir viel Spaß und Erfolg bei uns Milan.

Es wird Skandinavisch

Es wird Skandinavisch

Die Sharks präsentieren einen finnischen Stürmer als Neuzugang

 

Mit dem 31 jährigen Niklas Salo verpflichtet man eine aussichtsreiche Offensivkraft. Mit gerade einmal 70Kg bei 1,70m ist er ein wieselflinker Flügelflitzer und steht für ein hohes Tempo im Vorwärtsgang. Lange spielte er für seinen Heimatclub TPS Turku, wo er das Spiel auch erlernte. Über Schweden und kurze Abstecher nach Polen und Frankreich führte in sein Weg in die zweite italienische Liga (aus der auch seinerzeit Filip Kokoska an die Iller wechselte). Bei den Falcons aus Fassa war er in beiden Jahren der Topscorer, aber nicht nur dort, sondern ligaweit stand er auf Platz eins der besten Punktesammler. In gerade einmal 67 Spielen brachte er es auf fantastische 177 Scorerpunkte. Diese verteilen sich recht gleichmäßig auf 73 erzielte Treffer und 104 Torvorlagen. Ein schwer auszurechnender Spieler also, der sowohl in der Torvorbereitung wie auch im Abschluss seine Stärken hat.

Sportvorstand Ervin Masek ist entsprechend glücklich über seinen Transfercoup: „Ich bin sehr froh darüber, dass wir  unsere zweite Importstelle mit einem Wunschkandidaten besetzen können. Wir waren mit Niklas schon sehr früh nach der Saison in Kontakt und freuen uns sehr darüber dass wir ihn von unserem Standort überzeugen konnten. Wir sind überzeugt davon dass er mit seiner Art zu spielen sehr gut in unser Konzept passt und die Mannschaft auf Anhieb verstärken wird. „

In Kempten freut man sich bereits auf den Neuzugang: Tervetuloa Allgäuhun Niklas, willkommen im Allgäu. Wir wünschen Dir viel Erfolg und Spaß bei den Sharks.

Sharks angeln sich Top Goalie

Sharks angeln sich Top Goalie

Bastian Flott Kucis wechselt vom Hühnerberg nach Kempten

 

Mit dem 28 jährigen wechselt eine große Menge an Qualität und Erfahrung zu den Sharks. Geboren in Kaufbeuren absolvierte er die sportliche Ausbildung in seiner Heimatstadt und ging seinen Weg bis zu den Jokern in der DEL 2. Kölner Haie, ERC  Ingolstadt, Löwen Frankfurt und EC Bad Nauheim, so die weiteren Stationen in seiner Profi Laufbahn. Über den Oberligist Moskitos Essen kam er schließlich nach Memmingen, wo er die zwei letzten Spielzeiten absolvierte und mit den Indians den Meistertitel der abgelaufenen Saison erreichte.

Sportvorstand Ervin Masek erklärt wie es zu der Verpflichtung kam: „Nach intensiver Analyse der vergangenen Saison haben wir uns dazu entschieden den Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition gezielt zu verstärken. Mit Bastian gewinnen wir einen Torwart der bereits in sämtlichen höherklassigen Ligen Deutschlands seine Qualitäten unter Beweis stellen konnte. Er galt dabei immer als solider Rückhalt für seine Mannschaften. Er ist ein Torhüter, der seinem Team jederzeit Sicherheit vermittelt und mit seiner Abgeklärtheit als wichtiger Ruhepol im Tor fungiert. Für einen Bayernligisten kann man durchaus von Glück und Geschick sprechen, wenn es gelingt einen Torhüter seiner Qualität von einem Standort wie Kempten zu überzeugen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass Bastian gemeinsam mit seiner Familie dauerhaft in die Nähe von Kempten zieht und hier auch einer beruflichen Tätigkeit nachgeht. Wir sind überzeugt davon, dass er uns nicht nur sportlich sofort weiterhilft, sondern auch eine wichtige Rolle in der Entwicklung und Förderung unserer weiteren Torhüter Jakob Nerb und Henry Ecker einnehmen wird.“

Er wird beim ESC zukünftig die #53 tragen. Herzlich willkommen bei den Sharks Basti und viel Erfolg.

 

C&A bleiben an Bord

C&A bleiben an Bord

Mit Mauro Seider und Kevin Marquardt bleibt das erste Verteidigerpaar in Kempten

 

 

Acht Jahre haben die beiden inzwischen gemeinsam im Trikot der Sharks auf dem Konto. Seider, der seit der letzten Saison auch das „C“ als Mannschaftsführer trägt, bereits sechs Jahre und einer seiner beiden Assistenten, Marquardt deren zwei.

Mit Ihnen bleiben zwei solide Stützen der Defensive an Bord. Und auch zwei wichtige Führungspersönlichkeiten innerhalb der Mannschaft und in der Kabine. Mit Ihrer Qualität und Erfahrung sind sie absolut wichtig für Sven Curmann.

Und mit Ihrer Präsenz auf dem Eis auch essentiell mitverantwortlich für den Erfolg der Mannschaft. Vor allem in den oft entscheidenden Situationen in Über und Unterzahl vertraut der Coach auf seine erfahrenen Kräfte. Zwei absolute Aktivposten, die beide nicht aus der Mannschaft wegzudenken sind.

Wir freuen uns dass Ihr bei uns bleibt und wünschen Euch viel Erfolg und eine tolle Saison.

 

Eine Legende verlässt die Bande

Eine Legende verlässt die Bande

Es gibt einen Wechsel auf der Position des Co Trainers beim ESC Kempten

  

Es ist schon eine Ewigkeit, die Markus Russler  bereits auf dem Eis in der Kemptener Dewart Arena steht.

1990 mit zarten 17 Jahren begann eine lange Karriere im Seniorenbereich als Torhüter, damals bei der EA Kempten. Mit Ausnahme von zwei Jahren Illeraufwärts in Sonthofen, während der er seine Frau und heutige Jugendleiterin des ESC, Melanie Russler, kennenlernte, spielte er nur für seinen Heimatverein. Und auch nach seiner aktiven Karriere war er bis zum heutigen Tag als Torwart und Assistenztrainer bei den Sharks aktiv. Beide Kinder spielen in Kempten Eishockey, er ist tatsächlich schon zu Lebzeiten eine Legende an der Iller geworden. Es gibt niemand im Eishockey im Allgäu oder in ganz Bayern, der „Udo“ wie er überall genannt wird, nicht kennt. Sein Trikot mit der Nummer 30, die in Kempten nicht mehr vergeben wird hängt schon seit Jahren hoch unter dem Hallendach, er war der erste Spieler in Kempten dem diese Ehre zuteil wurde. Bis zuletzt stand er gemeinsam mit Sven Curmann auf dem Eis, unterstützte ihn im Training, bei der Spielvorbereitung und bei den Spielen der Sharks. Zudem kümmerte er sich nicht nur um „seine“ Torhüter bei den Erwachsenen sondern zeichnete sich verantwortlich für das gezielte Training aller Altersklassen.

Diese Zusammenarbeit findet nun keine Fortsetzung mehr, und der zweite Vorstand und langjährige Weggefährte Marcus Kubena nimmt Stellung dazu:

„ Heute ist ein besonderer Moment für uns, einer der von Dankbarkeit, Respekt und auch von Wehmut geprägt ist. Wir verabschieden Markus Russler aus seiner Funktion als Co Trainer unserer Sharks. Markus hat in seiner Zeit beim ESC Kempten nicht nur fachlich überzeugt sondern vor allem menschlich Spuren hinterlassen. Mit Engagement, Leidenschaft für den Sport und dreißig Jahren Eishockeyerfahrung hat unser Udo maßgeblich dazu beigetragen unsere Spieler weiterzuentwickeln, auf und neben dem Eis. Seine ruhige Art, seine Fachkenntnis und sein offenes Ohr für die Anliegen der Spieler haben ihn zu einer wichtigen Stütze unseres Teams gemacht.

Lieber Markus, für all das, was Du für den ESC und das Eishockey in Kempten geleistet hast sagen wir von Herzen Danke. Dein Einsatz war alles andere als selbstverständlich und das wissen wir sehr zu schätzen.

Für Deinen weiteren Weg, sei es im sportlichen oder im privaten Bereich, wünschen wir Dir nur das Beste, viel Erfolg, Gesundheit und weiterhin  so viel Leidenschaft für alle Deine Vorhaben.

 

Vielen Dank Udo !

Der sportliche Leiter Ervin Masek präsentiert bereits den neuen Co Trainer, zukünftig wird Tomas Gulda das Amt übernehmen und gemeinsam mit Curmann für die Geschicke der Sharks verantwortlich sein. Der Verteidiger war zu Beginn der letzten Saison ursprünglich als Top Zugang für die Defensive vorgesehen, konnte aber aufgrund einer langwierigen Verletzung nicht ins Spielgeschehen eingreifen. Nun wechselt Gulda also auf den Trainerstuhl, wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

 

Schmerzhafter Abgang

Schmerzhafter Abgang

Florian Stauder verlässt den ESC Kempten

Zwei Jahre stand der gebürtige Garmischer im Kader der Sharks und hatte sich in kürzester Zeit zum Publikumsliebling entwickelt. Seine physische Präsenz auf dem Eis, seine Art zu spielen ist genau das was die Fans sehen wollen. Ein Spieler der nicht zurücksteckt wenn es mal brenzlig wird, auch dorthin geht wo es wehtut und sich auch vor einer Auseinandersetzung nicht drückt. Gleichzeitig passte er menschlich hervorragend ins Team. Sven Curmann wusste genau warum er den inzwi-schen 34 jährigen vor zwei Jahren nach Kempten holte. Jetzt gab die #65 bekannt aus privaten Gründen nicht mehr für den ESC spielen zu können. Es fiel dem Stürmer sichtlich schwer bei den Sharks nicht zu verlängern.

 

Stauder zu seinem Abschied: „Es waren zwei geile Jahre bei Euch und ich möchte mich beim Verein und den Fans für alles ganz herzlich bedanken. Aber der Aufwand wird für mich leider zu groß, Peiting (sein Wohnort) und Kempten liegen nicht gerade nebeneinander. Und nun hat erst mal die Familie Vorrang.“

Eine verständliche Entscheidung, in seiner langen Karriere hat er auf vieles verzichtet um auf hohem Niveau Eishockey spielen zu können. Vielen Dank für Deinen Einsatz Staudi, wir wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute.

Du wirst in Kempten immer willkommen sein.

Maximilian Schäffler verlängert in Kempten

Maximilian Schäffler verlängert in Kempten

Sharks können sich weiter auf die Dienste ihres Stürmers verlassen

Bereits in seine siebte Saison an der Iller geht der gebürtige Kaufbeurer. Eine Vereinstreue wie sie heute nur noch selten zu finden ist. Augsburg, Kaufbeuren, Ravensburg, er hat einige Jahre in den Top Ligen Deutschlands verbracht, fühlt sich aber schon lange beim ESC heimisch und pudelwohl. Beeindruckende 174 Scorerpunkte stehen bis jetzt für die Sharks in seiner Vita. Er ist und bleibt ein wichtiger Baustein im Team von Sven Curmann. Seine Erfahrung, seine Scoringqualitäten, sein Bullyspiel und vor allem auch die hervorragende Defensivarbeit machen den inzwischen 34 jährigen Center so wertvoll.

Schön dass Du bei uns bleibst Maximilian, viel Erfolg und eine tolle Saison für Dich.

Die erste Konstante bleibt ein Shark

Die erste Konstante bleibt ein Shark

Jakob Nerb steht auch in der neuen Saison zwischen den Pfosten

 

 

Nachdem die ersten vier Abgänge beim ESC Kempten bekannt wurde gibt es nun auch Nachrichten zum Kader für die kommende Saison.

Bereits vor vier Jahren kam der inzwischen 23jährige als junges Torhütertalent vom EV Füssen an die Iller. Jahr für Jahr hat er sich weiterentwickelt und gesteigert. Inzwischen ist er sich zu einem Top Torhüter in der Bayernliga geworden und ein absolut wichtiger Rückhalt für die Sharks. In den Playoffs hatte er sich eine leichte Blessur zugezogen und musste auf die letzten Spiele der Saison verzichten. Inzwischen ist aber längst wieder alles in Ordnung und er wird topfit in die neue Saison starten. Wir wünschen unserer #52 alles Gute und eine verletzungsfreie Saison.

 

Neuer Nachwuchskoordinator

Neuer Nachwuchskoordinator

Dominic Erdle übernimmt zentrale Rolle in der Nachwuchsarbeit

Der Verein freut sich, mit Dominic Erdle einen erfahrenen und engagierten Fachmann als neuen Nachwuchskoordinator begrüßen zu dürfen. Der 42-Jährige bringt als ehemaliger Spieler sowie langjähriger Schiedsrichter umfassende Kenntnisse und wertvolle Einblicke aus der Eishockeywelt mit.

In seiner neuen Funktion wird Dominic die Koordination sämtlicher Nachwuchsteams sowie der Nachwuchstrainer übernehmen. Darüber hinaus zeichnet er sich als Headcoach für die U20-Mannschaft verantwortlich und wird diese gezielt weiterentwickeln.

Ein zentraler Bestandteil seiner Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit unserem hauptamtlichen Nachwuchstrainer Mitch Limböck. Gemeinsam werden sie die strategische Ausrichtung der Nachwuchsarbeit weiter vorantreiben und nachhaltig stärken.

Dominic legt besonderen Wert auf den Teamzusammenhalt innerhalb der Mannschaften sowie auf die gezielte Förderung und Weiterentwicklung der Talente. Zudem wird er die konsequente Fortführung und Weiterentwicklung des bestehenden Nachwuchskonzeptes sicherstellen.

Mit seiner Erfahrung, seinem Engagement und seiner klaren Vision stellt Dominic eine wertvolle Verstärkung für die Nachwuchsarbeit des Vereins dar.

Herzlich Willkommen in der Sharks-Familie und allzeit gutes Gelingen bei den anstehenden Herausforderungen.

Neues Mega-Stadion für die Sharks beschlossen! APRIL APRIL…

Neues Mega-Stadion für die Sharks beschlossen! APRIL APRIL…

LEIDER NUR EIN APRILSCHERZ 🙁



Sensation in Kempten! Neues Mega-Stadion für die Sharks beschlossen!


Die Stadt stellt Weichen für die Zukunft des Kemptner Eishockeys

Kempten schreibt Geschichte: Wie heute bekannt wurde, hat der Stadtrat in einer Sondersitzung einstimmig den Bau einer hochmodernen Eishockey-Arena für die ESC Kempten Sharks beschlossen! Damit stehen wir vor einer wegweisenden Entscheidung für die Zukunft des Eishockeysports. Das neue Gremium hat das klare Ziel formuliert, zeitnah eine detaillierte Lösung zu präsentieren, die den Standort langfristig sichert und weiterentwickelt. Damit setzt die Stadt ein starkes Zeichen für den Sport, die Nachwuchsarbeit und die gesamte Region.
Die neue „DEWART Allgäu Ice Arena“ soll Platz für über 3.000 Fans bieten, ein ausfahrbares Dach besitzen und sogar verstellbare Tribünenelemten um für die Sommermonate variabel zu sein. Highlight: Eine neue Art von Eisfläche mit LED-Unterboden für spektakuläre Lichteffekte. Ein weitere wichtiger Bestandteil ist eine moderne Sportsbar mit Blick über die Stadt Kempten. Sie soll nicht nur an Spieltagen ein Treffpunkt sein, sondern sich als ganzjähriger Anlaufpunkt für Sportbegeisterte etablieren. Ein Fanshop, sowie ein Hockey-Sports-Kinderland runden das Gesamtareal ab. Damit ist auch der ursprüngliche alternative Plan „Sanierung des aktuellen Eisstadions“ vom Tisch. Welcher ein modernes neues Bandesystem, neue Kabinen für alle Mannschaftsbereich, sowie restaurierte und erweiterte sanitäre Anlagen behinhaltete, sowie auch den Ausbau des Businessbereich und Austausch der aktuellen Sitzschalen.
Baubeginn ist laut Plan bereits im Sommer, die Eröffnung ist für die Saison 2028/29 vorgesehen.
Die Entscheidung wird nicht nur den sportlichen Erfolg der „Sharks“ beeinflussen, sondern auch die Attraktivität Kemptens als Sport- und Veranstaltungsstandort stärken. Klar ist: Kempten stellt heute die Weichen für morgen – und für eine erfolgreiche Zukunft des Eishockeys.
Auch sportlich wird aufgerüstet: Gerüchten zufolge stehen bereits Topstars in Verhandlungen – ein erster „Blockbuster-Transfer“ soll noch heute Abend verkündet werden.