Sharks Ladies sichern sich mit 5:3 Sieg in Bietigheim den Aufstieg

 

Der entscheidende Sieg ist immer der schwierigste.

5 Euro ins berühmte Phrasenschwein für diese immer wieder gern zitierte Aussage, die sich am Samstagabend auch für die Kemptener Damen  bewahrheitete. Spielerisch deutlich überlegen schaffte man es aber nicht die Partie frühzeitig zu entscheiden. Es blieb bis in den letzten Spielabschnitt spannend bevor Sonja Kullmann mit dem Treffer ins leere Tor der Gastgeberinnen den Sack endgültig zu machte und für viel Freude auf dem Eis und der Spielerbank sorgte. Während das Dameneishockey in Bayern immer mehr an Attraktivität gewinnt und sich Jahr für Jahr neue Teams etablieren scheint der Stellenwert in Baden Württemberg nicht sehr hoch zu sein. Anders lässt es sich nicht erklären dass man in Bietigheim zwar über eine topmoderne Arena verfügt, diese aber lieber für den Publikumslauf nutzt und die Damen gleichzeitig in der veralteten Nebenhalle spielen lässt. Für den Ausgang der Partie spielte dies natürlich keine Rolle, aber schade ist es schon, auch die Damen haben den Auftritt auf der großen Bühne verdient.

Während Kemptens Coach Max Berger mit drei vollen Reihen agieren konnte standen im Kader der Steelers Frauen gerade mal neun Feldspielerinnen und eine Torhüterin. Die Gastgeber also zwei Drittel lang müde spielen und dann spätestens im letzten Abschnitt die Partie entscheiden, so der Plan. Doch Bietigheim hielt sich wacker und konnte die erste Führung Kemptens ausgleichen. Die in einem sehr fair geführten Spiel einzige Strafzeit, wegen einem Wechselfehler der Sharks, nutzten sie zum 1:1. Fast im direkten Gegenzug stellte Tamara Kajah den knappen Vorsprung aber umgehend wieder her. Genau die richtige Antwort. Auch im zweiten Abschnitt die Allgäuerinnen deutlich überlegen, lediglich die Chancenverwertung war nicht optimal, auch beste Einschussmöglichkeiten wurden nicht genutzt. Mit dem erneuten Ausgleich wie aus dem Nichts stellte Bietigheim die Partie auf den Kopf. Nur kurz nach der zweiten Pause machten die Lady Sharks dann Ernst und gingen durch einen Doppelschlag von Viktoria Barmasev und Tanja Eisenschmid innerhalb 58 Sekunden mit zwei Toren in Front. Auch ein geschenktes Tor der Unparteiischen half den Gastgeberinnen nicht mehr. Der Puck lag spielbar und frei vor Theresa Neumann, wurde vom Schiedsrichter plötzlich als Tor angezeigt, auch zur Überraschung Bietigheims, die erst mal gar keinen Grund zum Jubeln erkannten. Die Allgäuerinnen hatten die Partie jedoch im Griff und drängten auf weitere Treffer, der letzte fiel dann eben kurz vor Spielende ins empty Net. Großer Jubel bei Spielende. Die Lady Sharks können nicht mehr von Platz eins der Verzahnungsrunde verdrängt werden und haben so das Ziel Aufstieg in die Bayernliga erreicht. Am kommenden Samstag steht um 17.°° noch das Rückspiel in der ABW Arena an, das Ergebnis hat aber keinen Einfluss mehr auf die Tabelle. Das Ziel ist auch für diese Partie klar gesteckt, Ein weiterer Sieg soll her, vor möglichst vielen Zuschauern will man den Saisonabschluss und das erreichte Ziel gemeinsam mit den Fans feiern.

 

Statistik
SC Bietigheim/Bissingen – ESC Kempten 3:5  (1:2,1:0,1:3)

Tore
0:1 Eisenschmid (Kullmann S.,Kullmann C.))(12.)
1:1 Richter (Kormanik)(16.)
1:2 Kajah (Kullmann C.)(17.)
2:2 Richter (Westrick,Kormanik.)(30.)
2:3 Barmasev (Buhl)(44.)
2:4 Eisenschmid (Kullmann C.,Kaiser)(45.)
3:4 Chatzigeorgiou (Kürten, Kormanik)(46.)
3:5 Kullmann S. (60.)  

Strafminuten
SC Bietigheim/Bissingen: 0
ESC Kempten: 2