Schützenfest zum Saisonabschluss

Strahlendes Lachen und Freude pur stand den Kemptener Damen beim abschließenden Siegerfoto auf dem Eis in die Gesichter geschrieben.

Mit dem siebten Sieg im achten Spiel der Verzahnungsrunde ging eine mehr als erfolgreiche Saison für die Allgäuerinnen zu Ende. Platz eins war den Mädels mit dem Hai auf der Brust schon vor der letzten Begegnung nicht zu nehmen. Dennoch war Trainer Max Berger, zur Feier des Tages in feinsten Zwirn gehüllt, bereits vor dem Spiel fokussiert und optimistisch: „ Wir wollen und werden dieses Spiel auf jeden Fall gewinnen“ Zum Saisonende waren knapp hundert Zuschauer in die ABW Arena gekommen um die Ladies zu feiern. Für das Dameneishockey eine tolle Zahl, wenn man vor allem bedenkt das Herren Bayernligist ESC Dorfen daheim zuletzt vor gerade mal 67 Zuschauern  auftrat.

Die Vorfreude auf den Saison ausklang überwiegte wohl zu Spielbeginn etwas zu sehr in den Köpfen. Bevor man sich umsehen konnte stand nach 146 Sekunden ein 0:2 auf der Anzeigentafel. Kempten fand aber ins Spiel und drehte die Partie mit vier Treffern am Stück in die richtige Richtung. Nun war es an den Schwäbinnen zurückzuschlagen, dies gelang mit dem Anschlusstreffer sechs Sekunden vor der Pause sowie dem Ausgleich im zweiten Abschnitt. Vor allem die gefährliche Jennifer Richter bekam man nicht in den Griff, mit 3 Treffern und einem Assist hielt sie ihr Team in der Begegnung. Ab Mitte des Spiels ging es allerdings nur noch in eine Richtung, vor allem der letzte Abschnitt ging mit 3:0 klar an das Team um Kapitänin Lina Kullmann.

Positiv dabei die Tiefe im Kader was das Scoring anbetrifft, gleich sieben verschiedene Torschützinnen trugen sich in den Spielbericht ein, einzig Celine König traf doppelt für ihre Farben.

Am Ende stehen ein verdienter und deutlicher Sieg der Allgäuerinnen und der Aufstieg in die Bayernliga.

Die Ligenstruktur im Damen Eishockey ist etwas unübersichtlich. Während es unter der 1. Bundesliga im Norden eine zweite Liga und darunter Landes- und Bezirksligen gibt sieht das im Süden anders aus. Hier haben Baden Württemberg und Bayern die Landesligen direkt unter der 1. Liga platziert. Da es in Süddeutschland  aktuell immer wieder neue Vereine gibt wird die Struktur nun dementsprechend angepasst. Unter der höchsten Spielklasse wird eine zusätzliche Liga installiert, die aber nicht als zweite Liga geführt wird sondern als Bayernliga unter der Regie des BEV. In diese haben die Sharks Ladies nun den Aufstieg geschafft.

Durch eine überragende Runde auch hochverdient, konnten sie doch die starken und favorisierten Teams aus Crimmitschau und Lustenau hinter sich halten. Für die kommende Saison bedeutet dies: Neue Gegner und attraktiveres Damenhockey in der ABW Arena. Mit dem aktuellen Kader ist man da schon gut aufgestellt, und vielleicht kann man über den Sommer ja noch an der ein oder anderen Stelle gezielt verstärken. Doch zuvor heißt es erst einmal: Urlaub, und den haben sich die Mädels auch wärmstens verdient.


Statistik
ESC Kempten – SC Bietigheim/Bissingen 8:4 (4:3,1:1,3:0)

Tore

0:1 Richter (2.),

0:2 Richter (Chatzigeorgiou)(3.),

1:2 Kullmann S. (Eisenschmid,Barmasev V.)(4.),

2:2 Russler J. (8.),

3:2 Kullmann C. (Kajah)(14.),

4:2 König (Kajah,Barmasev V.)(15.),

4:3 Chatzigeorgiou (Richter)(20.),

4:4 Richter (Horch)(26.),

5:4 Kajah (König,Zobatschew)(29.),

6:4 Kaiser (49.),

7:4 König (Kaiser,Russler J.)(52.),

8:4 Barmasev V. (Seeliger)(59.).

Strafminuten
ESC Kempten: 6
SC Bietigheim/Bissingen: 6

Zuschauer 95