U 17 

03.10.2020
SG Kempten/Sonthofen – ERSC Amberg 6:9

Gleich eine Woche nach der Termintagung ging es für die SG Kempten/Sonthofen um die ersten Punkte der neuen Spielzeit. Das Team, das als Spielgemeinschaft in seine 2. Saison geht, startet dieses Jahr in der Landesliga und wird dabei wieder auf einige neue Mannschaften treffen.  Zum Punkterunden-Auftakt erwarteten aber die Jungs und Mädels der SG einen bekannten Gegner aus der letztjährigen Bezirksliga Saison. Das Team des Trainergespanns um Pavel Vit und Philipp Clermont traf dabei am Samstag im Kemptener Eisstadion auf den ERSC Amberg. Letztes Jahr gewann jedes Team ein Spiel. Auch dieses Jahr war es ein enges Spiel gegen die Amberger. Trotz mehrmaliger Rückstände kämpfte sich die SG immer wieder ran und hielt das Spiel lange offen. Am Ende konnten aber die Amberger mit einem 9:6 die Oberhand behalten und nahmen die ersten Punkte mit in die Oberpfalz.

 

04.10.2020
SG  Memmingen /Ulm – ESC Kempten 2:6

Gleich am nächsten Tag stand das nächste Spiel auf dem Programm. Diesmal ging es gegen den ersten Unbekannten der Saison. In Memmingen traf man auf die SG Memmingen /Ulm. Gleich von Beginn an merkte man, dass die SG hier die ersten Punkte sammeln möchte. Die Belohnung folgte prompt mit 2 Toren im ersten Drittel. Auch im 2. Drittel konnte die Starke Alexandra Barmasev im Gehäuse der SG ihren Kasten sauber halten. Die SG schaffte es immer wieder sich im Drittel der Memminger festzuspielen und 2 weitere Tore zu erzielen. Mit einem komfortablen 4 Tore Vorsprung ging es in den Schlussabschnitt. Dass ein Eishockey Spiel aber 60 Minuten dauert wurde den Jungs und Mädels gleich in der 1. Minute des letzten Drittels wieder bewusst, indem Memmingen auf 4:1 verkürzen konnten. Nach einigen unruhigen Minuten im eigenen Drittel fing die SG wieder an, an die Leistung der ersten 40 Minuten anzuknüpfen und konnten den alten 4 Tore Vorsprung wiederherstellen. Daraufhin wurde die Partie etwas ruppiger. Nachdem Fabian Meier nach einem Alleingang unglücklich in die Bande krachte und das Spiel mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung verlassen musste, kochte der Frust der Hausherren hoch. Nachdem sich die Gemüter nach einer kleinen Keilerei wieder etwas beruhigt hatten, konnte wieder Eishockey gespielt werden. Die SG lies nichts mehr anbrennen und konnte die ersten Punkte der Saison mit einem 6:2 Erfolg mit ins Allgäu nehmen.
Berichte: Philipp Clermont

 

U15

10.10.2020
SG Memmingen/Ulm – ESC Kempten 2:1

Unsere U15 ist bei ihrem ersten Punktspiel gegen die SG Memmingen/Ulm gut in die Saison gestartet. Erst mit leichten Vorteilen unsererseits, dann zum Ende des 1. Drittels recht ausgeglichen. Beide Mannschaften vergaben im 2. Drittel sehr viele Chancen und es endetet unentschieden. Im 3. Spielabschnitt belohnten sich unsere jungen Sharks für die vielen Torschüsse mit einem Treffer. Doch leider konnte die SG Memmingen/Ulm kontern und und erzielte ihrerseits 2 Treffer. Zum Schluss war das Glück leider nicht auf unserer Seite und die Partie endete mit 2:1.
Fazit: gutes Spiel mit vielen positiven Ansätzen. Zum Rückspiel am Freitag Abend ist der Kader hoffentlich wieder komplett und das Glück mit uns.

Bericht: Ailine Maier

 

U13

03.10.2020
ERC Sonthofen vs. ESC Kempten 6:3

In einem guten Nachwuchsspiel mussten sich die Sharks dem ERC Sonthofen mit 6:3 geschlagen geben. Im ersten Spiel für die Little Sharks seit der Corona Pause kamen die Kemptener sehr gut in das Spiel und konnten mit einer 2:0 Führung in die erste Pause gehen. Dabei waren die Laufbereitschaft und Einsatzwille überdurchschnittlich hoch. Ab dem zweiten Drittel kam Sonthofen immer besser in die Partie und erzielte den verdienten Anschlusstreffer.
Kempten konnte aber dennoch eher glücklich auf drei zu eins davon ziehen. Die kleinen Sharks versuchten zu jedem Zeitpunkt der Partie das Spiel zu machen, und wurden dafür auch prompt bestraft. Die Sonthofener konnten mit etlichen guten Kontern die Kemptener Hintermannschaft überspielen und konnten somit die Partie zu ihren Gunsten drehen. Das Ergebnis von 6:3 ist zu hoch ausgefallen, denn auch die Kemptener hatten noch etliche gute Torchancen. Diese wurden allesamt vergeben und auch die Präzision in der Schussqualität fehlte zum Ende dieser Partie.

Fazit: In vielen Situationen in der Vorwärtsbewegung wurde die Scheibe fahrlässig verloren oder konnte nicht aus dem eigenen Drittel herausgespielt werden! Dadurch entstanden sehr viele Reebound Situationen, die so, nicht so einfach für den Gegner entstehen dürfen! Das geradlinige Spiel mit hohem Druck auf das gegnerische Tor und die dazu benötigte Präzision kam nur im ersten Drittel zustande! Da ein Spiel aber immer über drei Drittel geht, sind zwei gute Drittel dann doch zu wenig!!
Bericht: Michael Bühler