ALEXANDER VON SIGRIZ UND ANDREAS ZIEGLER SPIELEN EINE WEITERE SAISON IN KEMPTEN!

Für den ersehnten Bayernliga-Aufstieg nehmen die Routiniers auch mehr Aufwand in Kauf

 

 EAK, TSV Kottern, ESC – in den vergangenen fst 20 Jahren haben Alexander von Sigriz und Andreas Ziegler fast alle Höhen und Tiefen des Eishockeysport in der Stadt mitgemacht. Rechnet man die Einsätze der beiden Stürmer im Erwachsenenbereich zusammen, kommt man auf annähernd 800 Pflichtspiele für die Kemptener Teams. eine einzigartige Bilanz! Dass die Routiniers mit all ihrer Erfahrung aus dem Kader nur schwer wegzudenken sind, war auch dem neuen Trainer Carsten Gosdeck schnell bewusst. Von Sigriz und Ziegler standen bei ihm als solche Akteure auf dem Zettel, die er gerne bei seiner „Mission Bayerliga“ dabeihaben will. Folgerichtig haben nun beide ihre Verträge beim ESC Kempten um eine weitere Spielzeit verlängert.

„Ich fühle mich nach wie vor fit und habe großen Spaß am Eishockey“, sagt von Sigriz. Schon kurz nach Ende der vergangen Saison gab es erste Gespräche der beiden Urgesteine mit dem coach, der mit 40 gerade einmal drei Jahre älter ist als von Sigriz. Gosdeck stellte seine ambitionierten Pläne vor und erklärte, wie er die Professionalisierung beim ESC Kempten weiter vorantreiben will. Unter anderem kündigte der gebürtige Kölner an, das Trainingspensum um eine dritte wöchentliche Einheit zu erhöhen. Die beiden Dienstältesten im Team schreckte das nicht ab. Im Gegenteil. Von Sigriz sagt: „Ich finde das richtig gut. Je mehr Zug dahinter ist, desto besser. WEnn ich so einen Weg schon mitgehe, dann auch mit dem nötigen Ernst.“ Ziegler sieht das ähnlich. Er habe nicht lange überlegen müssen und zugesagt. „Natürlich wird der Aufwand größer, so etwas muss man zunächst auch mit der Familie abklären. Aber wir wissen alle, dass der Aufstieg ohne diesen Mehraufwand nicht zu schaffen ist“, meint der 33-jährige, der sich zusammen mit von Sigriz beim ESC auch als Nachwuchstrainer engagiert.

Einige ehemalige Mitspieler sind inzwischen in anderen Funktionen beim ESC tätig: Matthias Weißschuh beispielsweise, eine Weggefährte aus Nachwuchszeiten, war vergangen Saison Co-Trainer. Auch nmit dem zweiten Vorsitzenden Marcus Kubena haben von Sigriz und Ziegler lange zusammengespielt. Ihre Qualitäten sind hingegen noch immer auf dem Eis gefragt. Die große Sehnsucht nach dem Aufstieg treibt sie an. Nach den beiden gescheiterten Versuchen in den Vorjahren nehmen die Sharks ab Herbst zum dritten Mal Anlauf, um den Sprung in die Bayernliga zu sdchaffen. „Das ist letztlich für mich auch der Hauptgrund gewesen, noch einmal ein Jahr dranzuhängen. Ich will mit diesem Verein unbedingt nach oben“, erzählt von Sigriz. Dafür nehmen die Spieler auch in der Sommerpause einige Strapazen auf sich. Drei, vier Wochen durfte entspannt werden. Seit kurzem haben sich die Akteure in Eigenregie nach persönlichen Trainingsplänen zu richten. In erster Linie geht es um Kondition und Kraft – beim Laufen, Radfahren oder Gewichte stemmen. Von Sigriz sagt lachen: „Je älter man wird, desto kürzer ist die Pause.“

(Stephan Schöttl, Allgäuer Zeitung, Samstag 15.06.2019)

UNSER BISHER VERÖFFENTLICHTE KADER
TOR
Fabian Schütze
Danny Schubert

DEFENSE
Christoph Meier (neu/ESV Kaufbeuren DNL)
Eugen Scheffer
Andreas Ziegler

OFFENSE
Alexander von Sigriz
Peter Sinagl (neu / ERC Sonthofen)
Markus Vaitl (neu / EV Füssen)
Ron Newhook (neu / EV Füssen)

Die nächsten Wochen wird der Kader nach und nach veröffentlicht.