LITTLE SHARKS U15 und U13

LITTLE SHARKS U15 und U13

U13 des ESC Kempten verliert knapp gegen die Pinguine aus Königsbrunn

Kempten begann druckvoll und konnte bereits nach 45 Sekunden mit 1:0 in Führung gehen. Danach entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel mit hohem Tempo und vielen Zweikämpfen, ohne dass weitere Tore vielen.

Erst im zweiten Drittel wurde das Spiel strukturierter und die Hausherren dominierten das Spiel. Allerdings waren es die Gäste, die über einen Konter und einen sehenswerten Weitschuss den Ausgleich erzielten.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Es entwickelte sich ein äußerst spannendes und teilweise hochklassiges Spiel, in dem zweimal die Kemptener und kurz vor Ende des zweiten Drittels die Königsbrunner in Führung gingen.

Im direkten Gegenzug und kurz vor der zweiten Pause glichen die Sharks zum 4:4 aus, was ein spannendes letztes Drittel versprach.

Auch in den letzten 20 Minuten machten die Sharks mächtig Druck, konnten aber ihre Feldüberlegenheit nicht in Tore verwandeln.

Durch Nachlässigkeiten in der Kemptener Abwehr und gut vorgetragene Konter gelang es den Gästen auf 6:4 davon zu ziehen.

Zwar konnten die Gastgeber durch vollen Einsatz auf 6:5 zu verkürzen, der Ausgleich wollte aber auch mit herausgenommenem Goalie nicht gelingen. Manchmal braucht es eben auch ein wenig Glück.

Schwer enttäuscht gingen die jungen Sharks in die Kabine, aber mit der Gewissheit, alles gegeben und den zahlreichen Zuschauern ein sehr spannendes Jugendspiel geliefert zu haben. Trainer Mitch Limböck war trotz der Niederlage hoch zufrieden und sehr stolz auf seine U13.

Günter Mögele (gm)

Bild © Monica Brown

U15 des ESC Kempten Sharks unterliegt in Götzens nach Penalty-Schießen

Am vergangenen Sonntag traf die U15 des ESC Kempten auswärts auf die SG Götzens/Zirl. Nach einem spannenden Spiel stand es nach dem letzten Drittel 2:2. Das anschließende Penalty-Schießen konnten die Nachwuchsspieler aus Götzens für sich entscheiden, so dass die Partie in einer 2:3 Niederlage für die Sharks endete. Am kommenden Samstag empfangen die Junghaie die U15-Pinguine des EV Königsbrunn.

Gabi Gäbl (gg)

U13 und U15 IM EINSATZ

U13 und U15 IM EINSATZ

U15 der Sharks dominiert gegen Tabellenzweiten

Am Samstag empfingen die Kemptener Sharks den ECDC aus Memmingen. Mit großem Respekt erwartete man den Tabellenzweiten, hatte man das Hinspiel doch mit 3:7 verloren. Etwas verhalten trat man den Gästen gegenüber, konnte aber bereits in der dritten Spielminute den ersten Treffer erzielen. Ein hart geführtes Spiel mit vielen Strafzeiten auf beiden Seiten ermöglichte viele Torchancen, die aber nicht immer umgesetzt werden konnten. Am Ende des zweiten Drittels gingen beide Mannschaften mit einem Unentschieden (3:3) in ihre Kabinen.

Erst im dritten Drittel konnten die Junghaie sich absetzen. Von da an zeigte sich ihre spielerische Überlegenheit auf dem Eis. Ein kämpferisches Miteinander der Junghaie wurde dem Publikum geboten. Durch einen Doppelschlag von André Laptev in der 43. und in der 48. Spielminute konnte die Führung auf 5:3 ausgebaut werden. Diese zwei Treffer puschten die Mädchen und Jungs abermals und ab da an dominierten die Kemptener das Spiel deutlich. Der ECDC bekam keine  Möglichkeiten mehr seine herausgespieten Chancen umzusetzen. Dies nutzten die Sharks gnadenlos, um erneut in der 50. Spielminute durch Jacob Habermeier, in der 52. durch Madison Borst und letztendlich in der 54. Spielminute den Treffer zum 8:3 Endstand durch Jakob Weiß zu erzielen.

Damit gehen die Spieler der U15 mit großem Stolz und einem guten Gefühl ins vorweihnachtliche Wochenende. Bevor das Kemptener Publikum das Stadion verließ, bedankten sich alle Kinder und Eltern bei Trainer Mitch Limböck, Co-Trainer Matthias Weißschuh und Tobias Dörfler, bei Melly Russler als Jugendleiterin sowie bei den Betreuerinnen Beate Kauder, Sabrina Dörfler und Sonja Weikert für ihren unermüdlichen Einsatz während der Saison.

Am kommenden Sonntag geht es für die U15 zur SG Götzens / Zirl in Tirol.

Ivonne Borst (ib)

Bild © Radek Bubela

Nicht auf dem Foto: Matthias Weißschuh, Tobias Dörfler und Melly Russler

Erfolgswelle der U13 des ESC Kempten durch EA Schongau gestoppt

Am Sonntag reiste die U13 des ESC Kempten mit vier Reihen zu den Mammuts nach Schongau. Doch die Mammuts waren gewarnt und stellten sich sehr gut auf. Hatten die Kemptner doch im Testspiel 11:3 gewonnen.

Und so entwickelte sich in den ersten beiden Dritteln ein ausgeglichenes, aber hart umkämpftes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten, welches Schongau mit je einem Treffer für sich entscheiden konnte.

Im letzten Drittel erhöhten die Sharks den Druck deutlich, konnten aber die zahlreichen Chancen nicht verwerten. Dies lag maßgeblich an dem sehr guten Torhüter der Mammuts.

Und so endete die Begegnung mit einem 2:0 für Schongau.

Bevor Weihnachten gefeiert werden kann begrüßen die Sharks am Samstag, den 20.12. die Pinguine des EV Königsbrunn im heimischen Stadion.

Günter Mögele (gm)

U11 Torhüterin des ESC Kempten startet beim 17. Kidscup in Mannheim für GirlsEishockey e.V.

U11 Torhüterin des ESC Kempten startet beim 17. Kidscup in Mannheim für GirlsEishockey e.V.

GirlsEishockey e.V. ist ein Verein, der 2015 gegründet wurde, um speziell Mädchen im Eishockey-Sport zu fördern. Ein Ziel von GirlsEishockey.de ist es, unter Einbeziehung aller, denen das Thema am Herzen liegt, zu überlegen, wo wir in Deutschland stehen, wie Eishockey für Mädchen vorangebracht werden kann und die nötigen Schritte zu ergreifen.

(Quelle: https://girlseishockey.de/home/)

Aus ganz Deutschland können sich Spielerinnen und weibliche Goalies aus Vereinen für die Teilnahme im Team GirlsEishockey e.V. bewerben, um zum Beispiel am Kidscup teilnehmen zu können.  Aus allen Bewerbungen setzt ein Trainer die Mannschaft zusammen und – wenn man Glück hat – wird man ausgewählt.

So erging es Frederieke Steck, Torhüterin der U11 der Kemptner Sharks. Im Verein besser bekannt als Fredi.

Sie darf ihr Können am 27. und 28. Dezember 2025 in Mannheim unter Beweis stellen.

Die Gegner der reinen Mädchen-Mannschaft GirlsEishockey e.V. sind beachtlich und selbstverständlich geschlechtlich gemischt: Mad Dogs Mannheim (GER), EC Peiting (GER), ESG Hannover (GER), Epinal Wildcats (FRA), Grenoble Bruleurs´de Loups (FRA), ESC Darmstadt Dukes (GER), Eishockey Jugend Kassel (GER) sowie Jungadler Mannheim (GER).

Frederieke bedankt sich beim ESC Kempten und vor allem bei Jugendleiterin Melly Russler, selbst Eishockeyspielerin, die ohne zu zögern die Gastspielgenehmigung in die Wege geleitet hatte.

Mareike Steck (mst), Nikola Mögele-Wischnewsky (nmw)

Neues aus unserem Nachwuchs

Neues aus unserem Nachwuchs

U15 des ESC Kempten Sharks sorgt in Lechbruck für einen Eishockeykrimi

Am vergangenen Samstag traf die U15 des ESC Kempten auswärts auf den ERC Lechbruck – und lieferte eine Partie, die an Spannung viel zu bieten hatte.

Bereits im 1. Drittel zeigte sich eine spielerische Überlegenheit der Kemptner. Trotz einer äußerst kampfbetonten Spielweise der Gastgeber ging Kempten mit einer 1:2-Führung in die erste Pause.

Nach einem etwas trägen Start ins zweite Drittel fanden die Junghaie aber wieder schnell zu ihrem Spiel und bestimmten zunehmend das Geschehen. Der Einsatz wurde mit einem weiteren Treffer belohnt, so dass es mit einer verdienten 1:3-Führung in die Kabinen ging.

Dann folgte ein legendäres Schlussdrittel: Kempten kam erneut etwas verschlafen aus der Pause, was Lechbruck eiskalt ausnutzte. Zwei schnelle Tore brachten den Ausgleich zum 3:3. In einem offenen Schlagabtausch ging es bis zum 4:4 hin und her. Zwei Minuten vor dem Ende erzielten die Kemptner den Treffer zum 4:5, doch Lechbruck gelang in der letzten Spielminute erneut der Ausgleich.

Im anschließenden Penaltyschießen bewiesen die Nachwuchs-Sharks starke Nerven. Erst beim sechsten Schuss fiel die Entscheidung – Kempten sicherte sich nach einer längeren Niederlagenserie endlich wieder einen verdienten Sieg. Ein packendes Spiel, getragen von großem Kampfgeist – auf dem Eis und auf den Rängen, wo die Fans beider Teams für reichlich Stimmung sorgten.

U13 des ESC Kempten weiter auf Erfolgswelle

Am Nikolaustag spielten die Kemptener Nachwuchstalente vor heimischen Publikum. Von Anfang an begannen sie druckvoll und konnten sich bereits im ersten Drittel eine deutliche Feldüberlegenheit erarbeiten. Dank einer sehr guten Lechbrucker Torhüterin blieb es aber bis zur ersten Pause sehr spannend und beim 0:0.

Erst im zweiten Drittel platzte bei den Hausherren der Knoten. Schon einige Sekunden nach Anpfiff fiel das 1:0 durch Severin Lejeune. Kurz darauf konnten die Gäste ausgleichen, mussten aber in Folge drei weitere Treffer durch Severin Lejeune, Lukas Friedrich sowie Raphael Stark zum 4:1 Pausenstand hinnehmen.

Im dritten Drittel machten die Kemptener weiter Druck und erhöhten durch einen sehenswerten Weitschuss von Mihle Schleyer auf 5:1.

Die Lechbrucker gaben aber nie auf, spielten beherzt mit und kämpften um jeden Puck, was gegen Ende noch mit zwei weiteren Gegentreffern zum 5:3 Endstand belohnt wurde.

Günter Mögele (gm)

U11 der Sharks gewinnt im Augsburger Curt- Frenzel-Stadion gegen Bad Wörishofen

Pünktlich um 11 Uhr startete das Spiel gegen die kleinen Wölfe aus Bad Wörishofen, wobei der ein oder andere kleine Shark vielleicht doch noch von dem Inhalt seines Nikolausstiefels träumte. Oder waren es die Spieler des AEV, die sich vor der Kabine der kleinen Sharks fürs eigene Training warm machten und die die kleinen Haie in der Konzentration störten?

Aber auf einmal legten die kleinen Haie richtig los, fanden immer besser ins Spiel und mit Vorsprung ging es in die Pause.

Die mitgereisten Eltern trauten ihren Augen kaum, spielten die Kleinen im zweiten Drittel auf einmal wie die Großen. „Pass links, Pass zurück, Pass nach hinten, Tooooor“. Aber auch die beiden Goalies trugen dazu bei, dass der Vorsprung ausgebaut werden konnte.

Im letzten Drittel ging es auf das Großfeld. Dort war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, es wurde um jeden Puck gekämpft. Schlussendlich bissen sich die kleinen Wölfe aber die Zähne an den kleinen Sharks aus. Ein Sieg am Nikolaustag und das im Curt-Frenzel-Stadion in Augsburg.

Die Freude war groß und so flogen beim Jubel die Handschuhe und Schläger übers Eis.

Mareike Steck (mst)

SHARKS NACHWUCHS U15 – U13 – U11

SHARKS NACHWUCHS U15 – U13 – U11

U15 des ESC Kempten Sharks unterliegt beim Heimspiel 6:8 gegen EV Lindau Islanders

Die U15-Mannschaft des ESC Kempten lieferte sich am vergangenen Samstag ein packendes Heimspiel gegen die Gäste aus Lindau. Am Ende mussten sich die jungen Sharks jedoch mit 6:8 geschlagen geben.

Schon im ersten Drittel entwickelte sich ein wahres Torfestival: Beide Teams schenkten sich nichts, sodass es nach 20 Minuten bereits 4:4 stand. Kaum erzielte eine Mannschaft ein Tor, folgte kurz darauf der Ausgleich – ein Schlagabtausch, der die Zuschauer von Beginn an fesselte.

Im weiteren Verlauf gelang es den Gästen aus Lindau, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Trotz großer kämpferischer Leistung der Kemptener Junghaie konnte dieser Rückstand nicht mehr aufgeholt werden. Nach einem spannenden Schlussabschnitt stand schließlich der 6:8-Erfolg für die Lindau Islanders fest.

Gabi Gäbl (gg)

U13 der Kemptener Sharks unterliegt dem Tabellenführer

Am Samstag reisten die Junghaie nach Memmingen und trafen dort auf den Tabellenführer den ECDC.

Die Kemptener kamen mit großem Respekt aus der Kabine, waren unkonzentriert und nicht nah genug am Gegner. Diese Chance nutzten die Memminger eiskalt und gingen nach gerade mal sechs Minuten mit 3:0 in Führung. 

Erst durch den Anschlusstreffer in der siebten Spielminute erwachten die Sharks und von da an gab es ein Spiel auf Augenhöhe. Die drei Tore Vorsprung konnten aber in der verbleibenden Zeit nicht mehr wettgemacht werden. Zu souverän agierte der Tabellen-führer aus Memmingen. So stand es am Ende 7:4 für den ECDC.

Besonders positiv beurteilte Trainer Mitch Limböck die kämpferische Einstellung der Kemptener Haie.

Am kommenden Samstag empfängt die U13 die Flößer aus Lechbruck.

Ivonne Borst (ib)

U11 der Kemptener Sharks gewinnen gegen Augsburg

Am Sonntag reiste die U11 der Sharks nach Bad Wörishofen, der Gegner dort hieß Augsburg.

Pünktlich zum 1. Advent glühten bei den kleinen Sharks förmlich die Kufen, wollten sie doch auch einmal gegen Augsburg gewinnen, gegen die sie zuvor bereits dreimal Mal verloren hatten.

Laufstark kämpften sie um jeden einzelnen Puck, so dass sie mit Vorsprung in die erste Drittelpause gingen.

Nach der Pause gab es kein Halten mehr. Extrem laufstark und immer den Kopf nach oben gelangen die Pässe immer besser und Dank der souveränen Paraden beider Goalies konnten sie im zweiten Drittel ihren Vorsprung deutlich ausbauen.

Im letzten Drittel ging den kleinen Sharks dann ein wenig die Kraft aus. Aber es reichte für den lang ersehnten Sieg.

Zu Nikolaus geht es dann nach Augsburg. Dort spielen sie dann gegen Bad Wörishofen.

Mareike Steck (mst)

U15 und U13 News

U15 und U13 News

Derbysieg in der U13 bei den Sharks

Am Samstag empfing die U13 der Kemptener Sharks den ERC aus Sonthofen.

Beide Mannschaften war die Nervosität vor diesem Derby anzumerken. Die Kemptener waren von Beginn an wach und stellten sich offensiv dem Gegner gegenüber. Im Sturm setzte man immer wieder gute Akzente und so gingen die Junghaie verdient mit einer 2:0 Führung in die erste Pause.

Im zweiten Drittel sah man ein Duell auf Augenhöhe. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften konnten gleich zwei Mal für sich punkten und so gingen die Sharks weiterhin mit einer 2-Tore-Führung in die zweite Drittelpause.

Im dritten Drittel zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Abwehr stand souverän und man konnte immer wieder gefährlich nah vors gegnerische Tor kommen. In der 55. Spielminute machten die Sharks ihren Sieg perfekt. So stand es am Ende 5:2.

Bevor es am 29.11. zum Tabellenführer nach Memmingen geht, haben sich die Junghaie ein spielfreies Wochenende verdient.

Ivonne Borst (ib)

U15 des ESC Kempten spielt mit viel Herzblut, unterliegt aber beim ECDC Memmingen

Am vergangenen Samstag traf die U15 des ESC Kempten auswärts auf den Tabellenführer ECDC Memmingen. Die Gastgeber dominierten die ersten beiden Drittel und gingen nach harter Gegenwehr der Kemptner Abwehr mit 2:0 in die erste Pause. Nach dem zweiten Drittel stand es bereits 5:1 für Memmingen.
Im letzten Drittel kamen die Junghaie aber deutlich stärker zurück. In der 49. Minute nutzten sie ein Überzahlspiel und verkürzten auf 5:3. Das Spiel wurde noch einmal offener und Kempten zeigte viel Einsatz.
Am Ende setzte sich Memmingen jedoch durch und traf noch zweimal zum 7:3 Endstand.

Ludwig Gäbl (lg)