Neues Mega-Stadion für die Sharks beschlossen! APRIL APRIL…

Neues Mega-Stadion für die Sharks beschlossen! APRIL APRIL…

LEIDER NUR EIN APRILSCHERZ 🙁



Sensation in Kempten! Neues Mega-Stadion für die Sharks beschlossen!


Die Stadt stellt Weichen für die Zukunft des Kemptner Eishockeys

Kempten schreibt Geschichte: Wie heute bekannt wurde, hat der Stadtrat in einer Sondersitzung einstimmig den Bau einer hochmodernen Eishockey-Arena für die ESC Kempten Sharks beschlossen! Damit stehen wir vor einer wegweisenden Entscheidung für die Zukunft des Eishockeysports. Das neue Gremium hat das klare Ziel formuliert, zeitnah eine detaillierte Lösung zu präsentieren, die den Standort langfristig sichert und weiterentwickelt. Damit setzt die Stadt ein starkes Zeichen für den Sport, die Nachwuchsarbeit und die gesamte Region.
Die neue „DEWART Allgäu Ice Arena“ soll Platz für über 3.000 Fans bieten, ein ausfahrbares Dach besitzen und sogar verstellbare Tribünenelemten um für die Sommermonate variabel zu sein. Highlight: Eine neue Art von Eisfläche mit LED-Unterboden für spektakuläre Lichteffekte. Ein weitere wichtiger Bestandteil ist eine moderne Sportsbar mit Blick über die Stadt Kempten. Sie soll nicht nur an Spieltagen ein Treffpunkt sein, sondern sich als ganzjähriger Anlaufpunkt für Sportbegeisterte etablieren. Ein Fanshop, sowie ein Hockey-Sports-Kinderland runden das Gesamtareal ab. Damit ist auch der ursprüngliche alternative Plan „Sanierung des aktuellen Eisstadions“ vom Tisch. Welcher ein modernes neues Bandesystem, neue Kabinen für alle Mannschaftsbereich, sowie restaurierte und erweiterte sanitäre Anlagen behinhaltete, sowie auch den Ausbau des Businessbereich und Austausch der aktuellen Sitzschalen.
Baubeginn ist laut Plan bereits im Sommer, die Eröffnung ist für die Saison 2028/29 vorgesehen.
Die Entscheidung wird nicht nur den sportlichen Erfolg der „Sharks“ beeinflussen, sondern auch die Attraktivität Kemptens als Sport- und Veranstaltungsstandort stärken. Klar ist: Kempten stellt heute die Weichen für morgen – und für eine erfolgreiche Zukunft des Eishockeys.
Auch sportlich wird aufgerüstet: Gerüchten zufolge stehen bereits Topstars in Verhandlungen – ein erster „Blockbuster-Transfer“ soll noch heute Abend verkündet werden.
Beständigkeit bei den Sharks

Beständigkeit bei den Sharks

Sven Curmann bleibt der Cheftrainer beim ESC Kempten

 

Nicht lange haben die Gespräche zwischen den Verantwortlichen beim ESC und dem Trainer gedauert bis sich beide Seiten einig waren, den Vertrag für ein weiteres Jahr zu verlängern. Curmann geht damit bereits in seine vierte Saison an der Iller. Schon lange gab es in Kempten nicht soviel Konstanz bei den sportlich Verantwortlichen. Und mit Ervin Masek und Sven Curmann hat sich in den letzten Jahren ein Team gebildet, welches sehr akribisch und gut zusammenarbeitet. Auch wenn im Viertelfinale der aktuellen Saison das Ausscheiden stand, so war es doch bis dahin eine sehr erfolgreiche Spielzeit mit begeisterndem Eishockey, wie man es in Kempten lange nicht mehr gesehen hat.

Entsprechend positiv äußerten sich auch der zweite Vorstand Marcus Kubena sowie Ervin Masek zu der Vertragsverlängerung.

Marcus Kubena: „Sven ist sportlich wie menschlich ein enorm wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und des gesamten Vereins. Wir schätzen an ihm besonders seine Offenheit, die Ehrlichkeit und seine akribische Arbeitsweise. Darüber hinaus zeichnet ihn sein ausgeprägter Sinn für den gesamten Verein aus. Er denkt nicht nur an seine eigene Rolle sondern immer auch im Sinne des großen Ganzen. Diese Haltung macht ihn zu einem echten Vorbild auf und neben dem Eis.

Mit seiner Erfahrung, seinem Engagement und seiner Professionalität hat er maßgeblich zur positiven Entwicklung unseres Vereins beigetragen. Umso mehr freut es uns, den gemeinsamen Weg fortsetzen und weiterhin auf seine Qualitäten bauen zu können.

Wir sind überzeugt, dass der gemeinsam eingeschlagene Weg erfolgreich weitergeführt wird und sich unsere positive Entwicklung konsequent fortsetzt.“

Ervin Masek: „Die Zusammenarbeit mit Sven ist von großem Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt. Er leistet fachlich hervorragende Arbeit und hat unsere Mannschaft sportlich wie auch charakterlich weiterentwickelt. Dabei steht die Kontinuität an der Bande sehr im Vordergrund.

Auch wenn die Enttäuschung nach dem frühen Ausscheiden in den Playoffs bei uns allen sehr groß ist, finden wir nach wie vor die Motivation gemeinsam unseren Weg weiter zu gehen, die neuen Erkenntnisse mitzunehmen, aus unseren Fehlern zu lernen und an den notwendigen Stellschrauben zu drehen. Ich bin fest davon überzeugt dass wir in der nächsten Saison wieder voll angreifen und uns auf unserem Weg weiter steigern werden.

FINALE OHOOHHH

FINALE OHOOHHH

Lady Sharks stehen im Finale um die bayerische Meisterschaft

 

Es hätte spannender nicht sein können in den fünf Halbfinalspielen gegen Mannheim. Enge Spiele, wenige Tore, starke Defensiven und Torhüterinnen bestimmten die ersten vier Begegnungen. Das es ausgerechnet im entscheidenden fünften Spiel gleich zehn Tore geben sollte, damit war vor der Partie nicht zu rechnen. Mannheim entschied das erste Spiel in Kempten (Wurde aufgrund fehlender Eiszeiten in Füssen gespielt) mit 2:1 für sich. Doch bereits beim zweiten Spiel in Kempten glichen die Damen aus dem Allgäu mit dem gleichen Ergebnis die Serie aus. Spiel drei und vier fanden dann in der SAP Arena statt, die Mad Dogs gingen mit einem 3:1 Erfolg mit zwei zu eins in der Serie in Führung und hatten sich zwei Matchpucks erspielt. Spiel vier dann bis zur Spielmitte beim Stand von 0:0 ausgeglichen, fünf Minuten reichten Kempten dann um mit drei erzielten Treffern zum Serienausgleich zu kommen. Somit kam es am vergangenen Sonntag in der heimischen Dewart Arena zum alles entscheidenden Spiel. Und hier hatten die Gäste lange die Nase vorne. Konnte Kempten das 0:1 und das 1:2 jeweils noch ausgleichen sah es dann nach zwei weiteren Mannheimer Toren nicht mehr sehr hoffnungsvoll für das Team von Max Berger und Geli Fischer aus. Doch der Anschluss unmittelbar vor der Drittelpause gab nochmals Hoffnung und Schwung. In einem Sturmlauf im letzten Drittel drehte man die Partie innerhalb von nur einhundert Sekunden mit drei Treffern für sich. Zunächst wurde Marie Délarbre bei einem Break von den Beinen geholt, den fälligen Penalty verwandelte sie eiskalt zum viel umjubelten Ausgleich, Emily Echter und Anna Glazniece legten sofort nach. Die verbleibenden 16 Minuten spielten die Allgäuer Ladies abgeklärt und souverän nach Hause. Man ließ nichts mehr anbrennen und sicherte sich den verdienten und viel umjubelten Finaleinzug. Nun geht es in maximal fünf weiteren Spielen gegen die Damen des ESV Kaufbeuren. Das Allgäuderby wird also darüber entscheiden wer sich in dieser Saison den Pott für den bayerischen Meister in seine Vitrine stellen darf. 

Statistik Spiel 4:

EKU Mannheim – ESC Kempten 0:3 (0:0.0:3,0:0)

Tore:

0:1 Brugger (Délarbre)(33.),

0:2 Délarbre (Brugger)(37.),

0:3 Schmitz (Usichenko,Lutscher)(38.).

Strafminuten:

EKU Mannheim: 6

ESC Kempten: 10

Zuschauer: nicht bekannt

Statistik Spiel 5:

ESC Kempten – EKU Mannheim 6:4 (2:2,1:2,3:0)

Tore:

0:1 Vorlicek (Huerkamp,Schäfer)(6.),

1:1 Fritz (Délarbre,Neudert)(7.),

1:2 Huerkamp (Vorlicek)(9.),

2:2 Délarbre (19.),

2:3 Vorlicek (23.),

2:4 Ullrich (Herzog (26.),

3:4 Usichenko (39.),

4:4 Délarbre (Penalty)(43.),

5:4 Echter (Neudert,Kajah)(44.),

6:4 Glazniece (Kaiser,Kajah)(45.).

Strafminuten:

ESC Kempten: 6

EKU Mannheim: 12

Zuschauer: 156

U13 des ESC Kempten unterliegt dem ECDC im Penaltyschießen

U13 des ESC Kempten unterliegt dem ECDC im Penaltyschießen

Am Samstag empfing die U13 des ESC Kempten den Tabellenführer aus Memmingen.

Die Junghaie starteten sehr verhalten in das erste Drittel. War es der Gegner oder waren sie immer noch im Ferienmodus? So wirkten die Sharks recht verschlafen und liefen den Memmingern eher hinterher. Deren spielerische Überlegenheit führte zu einem verdienten 0:2 im ersten Drittel.

Auch im zweiten Drittel mühten sich die Junghaie. Selbst der Anschlusstreffer in der 31. Spielminute gab den Kemptenern nicht den gewünschten Auftrieb. Schnell stellte der ECDC den 2-Tore-Vorsprung wieder her und ging mit einem 1:3 in die zweite Drittelpause.

In dieser fand Trainer Mitch Limböck anscheinend wieder einmal die richtigen Worte, um die Mannschaft wachzurütteln. Durch zwei schnelle Treffer innerhalb von 46 Sekunden erwachten die Junghaie und agierten ab diesem Zeitpunkt selbstbewusster und schneller. Ab der 41. Spielminute fand ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Teams statt. Den Sharks gelang in der 45. Spielminute sogar der zwischenzeitliche 4:3 Führungstreffer. Memmingen erhöhte abermals den Druck und blieb weiterhin gefährlich. So gelang dem ECDC in der 51. Spielminute der Ausgleichstreffer und in der 57. Minute der Führungstreffer. Die letzten drei Spielminuten kämpften beide Mannschaften nochmals energisch um jeden Puck und kamen gefährlich nahe Richtung Tor. In der 58. Spielminute trafen die Sharks erneut das gegnerische Tor und konnten dadurch ausgleichen. Es folgten spannende zwei Minuten, in denen jede Mannschaft für sich hätte das Spiel entscheiden können. Doch die Memminger Abwehr stand wie eine Mauer und verhinderte so den Siegtreffer für die Sharks.

Nach 60 Minuten stand es 5:5 und ein Penaltyschießen musste das Spiel entscheiden. Beide Torhüter wuchsen dabei über sich hinaus und so brauchte es auf beiden Seiten acht Versuche bis Memmingen als Sieger feststand und einen Extrapunkt für sich verbuchen konnte.

Am 08.03 treffen die Sharks vor heimischer Kulisse auf die Islanders aus Lindau.

Ivonne Borst (ib)

1B beendet die Saison auf Platz 9

1B beendet die Saison auf Platz 9

1B des ESC Kempten hat gegen Königsbrunn 1B das Nachsehen 

Für die 1B  ging es zum letzten Spiel der Saison nach Königsbrunn. Für beide Teams waren die Punkte wichtig, um in der Tabelle nach vorne zu Rücken. Die Hausherren kamen im ersten Abschnitt besser in die Partie und stellten auf 2:0.

Im Mitteldrittel waren die Sharks aktiver. Dem 3:0 folgte der Anschluss durch Ziegler zum 3:1. Ein weiterer Treffer der Pinguine konnte nochmals Ziegler in Überzahl beantworten: mit 4:2 ging es in die zweite Pause.

Kempten war gewillt im Schlussabschnitt das Blatt noch zu wenden. Die offensivere Ausrichtung wurde jedoch nicht belohnt. Nach zwei weiteren Treffern zum 6:2 war die Messe gelesen.

Königsbrunn gelang somit der Sprung auf Platz 4. Kempten beendet die Saison auf Rang 9. Wenn die 1B die nächste Saison konstante Leistungen abrufen kann, ist ein Platz unter den ersten Vier drin. Besonders positiv bleiben die Punkte gegen Woodstocks Augsburg (Platz 3) und den Spitzenreiter Bad Wörishofen in Erinnerung.

Statistik:

SG EHC und  1B/EV Königsbr. : ESC Kempten 1B

6:2 (2:0,2:2,2:0)

Tore für Kempten:

1:0 Schütz (2.)

2:0 Neumman (16.)

3:0 Zimmermann (21.)

3:1 Ziegler (28., Winter, Gaukel)

4:1Schütz (29.)

4:2 Ziegler (35., Winter, Pichler)

5:2 Schütz ( 42.)

6:2 Neumann (58.)

 

Strafminuten:

Kempten: 12 + 5 + 20 Schwarz

Königsbrunn: 8 + 5 + 20 Cozzolino

Zuschauer: 65