Mit dem HC Maustadt war am vergangenen Freitag eine ambitionierte Mannschaft zu Gast in Kempten: deren zu Saisonbeginn erklärtes Ziel ist ein Playoff-Platz und das Spielen um die Meisterschaft.

Davon ließen sich die Sharks wenig beeindrucken und hielten im ersten Drittel gut dagegen. Gute Aktionen von Ervin Masek oder Philip Kohler (Pfostentreffer) wurden nicht belohnt. Für beide Mannschaften war nichts zählbares dabei. Im zweiten Abschnitt kamen die Memminger immer besser ins Spiel, Jim Nagle ließ mit drei Toren seine Können aufblitzen. Die Sharks gaben nicht auf: Fabian Gmeinder umkurvt das gegnerische Gehäuse und legt auf Philip Munz auf, der eiskalt verwandelte. Auf Seiten der Kemptener wurden zahlreiche hochkarätige Chancen herausgespielt, leider ohne das nötige Quäntchen Glück.

Mit einem Stand von 1:3 ging es in die letzte Pause. Motiviert und mit dem Willen, das Spiel zu drehen, kamen die Sharks aus der Kabine. Dank der gut aufgestellten Verteidigung und akrobatischen Einlagen von Schlussmann Fuhrmann, konnten Druckphasen der Gäste schadlos überstanden werden.
In der 46. Minute war es dann so weit: Michael Bartman bedient Fabian Zirngibl an der blauen Linie, der mit einem satten Schuss vollendete.
Die Maustädter erkämpften sich immer wieder Spielanteile. Dank Andreas Ziegler (auf Vorlage von Munz und Gmeinder) konnten sich die Sharks des 3:3 Ausgleichs erfreuen. Zum Ende hin wurde es nochmals spannend, doch Kempten konnte sich ins Penaltyschießen retten.

Zunächst verwandelte Pius Walk nervenstark auf der einen Seite, auf der anderen Seite blockte Michele Fuhrmann mit erneuter Akrobatik die Scheibe mit seinem Schoner. Andreas Ziegler ließ den Gästekeeper alt aussehen und sorgte mit einem flachen Schuss für den Schlusspunkt.

 

“So macht Eishockeyspielen Spaß”, freute sich Trainer Helmut Wahl ob des Siegs. Ein Erfolg gegen eine Mannschaft wie Memmingen lässt positiv auf den Start der Punkterunde blicken.

 

Statistik
EC Senden – ESC Kempten 1b 3:4 n.P. (0:0,1:3,2:0)

Tore für Kempten
1:2 Philip Munz (29., Fabian Gmeinder)
2:3 Fabian Zirngibl (46., Michael Bartman)
3:3 Andreas Ziegler (51.)

Penaltys
Pius Walk
Andreas Ziegler

Strafminuten 
Kempten: 14
Memmingen: 14

Zuschauer 33