3:1 Sieg über den EV Königsbrunn bringt Platz sechs in der Bezirksliga Gruppe 4

Am vergangenen Freitag stand das letzte Spiel der 1b der Kemptener auf dem Programm.

Gegner war der Tabellenletzte EV Königsbrunn, welcher aus Mangel an Eiszeiten im Heimischen Stadion in die ABW Arena ausweichen musste und somit ihr eigentliches Heimspiel auf fremdem Eis absolvierte. Wieder war das Trainerduo Wahl / Häfele gezwungen die Reihen umzustellen, da es vor Spielbeginn einige kurzfristige Absagen gab. Das erste Drittel begann mit wenig Einsatz auf Kemptener Seite und man hätte nicht meinen können das es für die Zweite der Sharks um eine Tabellenplatzverbesserung auf Rang sechs ging. Es wurden zwar viele Torchancen kreiert, aber die meisten zu harmlos oder zu fahrlässig abgeschlossen. Wenn überhaupt mal geschossen wurde, dann waren es keine zwingenden Schüsse auf das Königsbrunner Gehäuse und die fanden ihr Ziel allemal beim gegnerischen Torhüter. Der läuferische Einsatz und Wille war nicht so ausgeprägt wie in den Spielen zuvor als man eine kleine Siegesserie hinlegte. Nicht verwunderlich also, dass beim Stand von 0:0 erstmals die Seiten getauscht wurden.

Zweites Drittel, gleiches Bild. Das Team wollte zwar einiges besser machen, verstrickte sich aber immer wieder ins alte Muster. Lieber wurde die Scheibe vor des Gegners Tor noch mal abgespielt, als selbst den Abschluss zu suchen. In der 34. Minute aber war es dann endlich soweit. Filip Matejka brachte seine Farben mit 1:0 in Führung . Ganze drei Minuten später war es dann der junge Andreas Fritsche, welcher nach schöner Vorarbeit von Matejka freistehend vor dem generischen Tor zum 2:0 für die Sharks abschließen konnte.

Bei diesem Stand begann auch das letzte Drittel. Kempten erspielte sich immer wieder Chancen, aber die mangelnde Verwertung dieser zog sich wie ein roter Faden weiter hindurch. In der 57. Minute war es dann erneut Matejka der mit einer sehenswerten Einzelaktion das Heft in die Hand nahm und unhaltbar zum 3:0 abschloss. Wermutstropfen war eine unnötige Strafzeit kurz vor Schluss, als ein Kemptener Akteur auf die Strafbank musste. Dies nutzen die tapfer kämpfenden Königsbrunner zum 3:1 Anschlusstreffer, und der Shutout von Kemptens sehr gutem Torhüter Andreas Strauss war damit leider dahin. Die Herausnahme seines Goalies durch den Gästecoach brachte dann aber keine weiteren Treffer ein und die 1b gewann das Spiel und landete letztendlich mit 25 Punkten noch vor den Woodstocks Augsburg die auf einen Zähler weniger kommen auf dem sechsten Tabellenplatz.

Unter dem Strich muss man dem Team auch solche Spiele zugestehen. Es waren auch in dieser Woche viele Spieler krankheitsbedingt nicht ganz auf der Höhe. Das Saisonziel wurde aber dennoch klar   erreicht. Man wollte im Pokal weiter kommen und scheiterte nur knapp in Memmingen vor der dritten Runde. Ferner wollte man die großen der Liga ärgern. Nach insgesamt 27. Spielen, mit einer nach 18 Jahren neu ins Leben gerufenen zweiten Mannschaft in Kempten und einem großen Kader bei dem die Trainer aus vielerlei Gründen immer wieder die Reihen umstellen mussten, können alle mit Stolz auf diese Saison zurück blicken.

Ein großer Dank geht an die Verantwortlichen des Vereins, welche die Zustimmung für dieses Projekt gaben. Ebenso großen Danke an das gesamte Team für die erbrachte Leistung, vor allem den beiden Betreuern Helmut Pichler und Stefan Walk die mit viel Einsatz und Leidenschaft im Hintergrund tätig waren.

Wir Trainer ziehen den Hut vor euch allen.

 

ESC Kempten 1b – EV Königsbrunn: 3:1(0:0, 2:0, 1:1)

Tore für Kempten
Matejka 2, Fritsche 1

Strafminuten
ESC Kempten 1b: 10
EV Königsbrunn: 10

Bericht: Helmut Wahl