Sieg und Niederlage am Wochenende für die U17 ESC – Bayernligamannschaft

Am Freitag, 20.01. zur besten Zeit um 19.30 Uhr, empfingen die U 17 – SHARKs die „jungen Gladiators“ aus Erding. 

Im Hinspiel am 10.12.22 mussten die Kemptener eine knappe Niederlage mit 7:5 hinnehmen; umso größer war die Motivation nun im Heimspiel.

Es ging gewohnt schnell zur Sache. Nach nur einer Minute ließ Maxim Enders nichts anbrennen und stocherte für Kempten das 1:0 ins Erdinger Tor. Es ging schnell weiter und beide Mannschaften erarbeiteten sich Torchancen. Kempten geriet in dieser Phase oft in Unterzahl. Der Torhüter Elias Bartsch war allerdings in hervorragender Form und ließ keine Gegentreffer zu. Erding gelang dann nach 15 Minuten doch noch der Ausgleich. Die sofortige Antwort kam von Roman Schwarz, der schneller als die Erdinger Abwehr war und die Kemptener wieder in Führung brachte. In der letzten Drittelminute erhielt Markus Walter einen Traumpass von Fabian Maier, den er eiskalt zur 3:1 Drittelführung verwandelte.

Im zweiten Drittel hatte Kempten zu Beginn mehr Spielanteile. So dauerte es nicht lange, bis wieder Fabian Maier diesmal Roman Schwarz bediente, der den Puck unhaltbar zum 4:1 im Erdinger Kasten versenkte. Wieder geriet Kempten mehrmals in Unterzahl und wieder war Elias Bartsch im Tor der Kemptener überragend. Erding gelang kein einziges Tor. Kurz vor Drittelende schlug die Tormaschine Maier / Walter noch einmal zu. Fabian Maier passte hinter dem Tor auf Markus Walter, der die Vorentscheidung zum 5:1 einnetzte.

Im letzten Drittel startete Fabian Maier einen Alleingang, den er mit einem Tor abschloss. Erding stürmte nun weiter gegen die solide Verteidigung der Kemptener an. In Überzahl gelang ihnen dann noch ein Tor zum 6:2 Endstand.

Am Samstag ging dann die Reise nach Peißenberg.

In Minute Eins schoss Fabian Maier ein Tor, das aber leider vom Schiedsrichter nicht gegeben wurde. Peißenberg dagegen ging sofort darauf mit 1:0 in Führung. Das Spiel wurde hektisch und Peißenberg konnte mit zwei Kontern auf 3:0 erhöhen. Die Kemptener Mannschaft war in dieser Phase desolat und unkonzentriert. So gelang den Oberbayern in Überzahl noch das 4:0.

Die Trainer Weißschuh und Oppenberger drangen in der Drittelpause zu den frustrierten Spielern durch und entfachten neuen Kampfgeist. So traten jedenfalls die jungen Sharks im zweiten Drittel auf. Die Kemptener stürmten auf den Peißenberger Kasten. Es wurde unglaublich schnell Eishockey gespielt. Allerdings blieben die Jungs von der Iller bis kurz vor der zweiten Pause torlos. Markus Walter hatte das Glück des Tüchtigen und ihm gelang mit einem Kunstschuss von der blauen Linie das 4:1.

Die Coaches motivierten die Mannschaft erneut in der Drittelpause. Die ESC-Spieler erhöhten den Druck. Nach etlichen Torschüssen stand Dominik Dörfler zur Stelle der Kempten zum 4:2 wieder in Stellung brachte. Die Peißenberger kamen mit einem Glückstor zum 5:2. Kempten kämpfte tapfer weiter. Ronni Simm krönte einen enorm schnellen Angriff mit einem Tor zum 5:3. Markus Walter spielte den Anschlusstreffer zum 5:4 in Überzahl souverän heraus. Alles war wieder offen. Eine Minute vor Schluss gelang dann allerdings den Peißenberger die Entscheidung zum 6:4 Endstand.

Kempten hinterließ allerdings mit der überragend kämpferischen Leistung einen guten Eindruck bei den Oberbayern.