Am Rande des Ligaspieles unserer Mannschaft am 06.12.2019 in Bad Wörishofen kam es leider zu unschönen Szenen zu denen wir wie folgt Stellung nehmen.

Ein Zuschauer aus Kempten beleidigte mehrfach verbal Spieler und Zuschauer der Heimmannschaft sowie die Schiedsrichter, was wir absolut verurteilen. Bei aller Emotion die unser schöner Sport bietet haben solche Beleidigungen nichts verloren. Glücklicherweise blieb es bei diesem Fehlverhalten und es gab keinerlei weitere, vor allem körperliche Auseinandersetzungen. Aufgrund dieser verbalen Entgleisungen jedoch sieben Streifenwagen plus Hundestaffel ins Stadion zu beordern halten wir für eine überzogene Reaktion, ebenso wie die Berichterstattung in diversen Medien, die Aussagen das Spiel sei kurz vor dem Spielabbruch gestanden. Es war ein absolut faires Spiel welches die Unparteiischen jederzeit im Griff hatten. Nichtsdestotrotz werden wir solche Aktionen aus den Reihen unserer Zuschauer absolut nicht tolerieren. Gerade im Hinblick auf unsere Vorbildfunktion bei unserer Jugendarbeit wollen wir sportlich faire Fans in unserem Stadion.

Getreu dem Motto: In den Farben getrennt und in der Sache vereint pflegen wir gemeinsam mit unseren Fans die Freundschaft und ein gutes Verhältnis zu vielen Vereinen. Wir werden in unserem Vorstand das Verhalten und den Vorfall in Bad Wörishofen aufarbeiten und wenn Notwendig entsprechende  Maßnahmen einleiten.

Wir entschuldigen uns bei den Spielern und Zuschauern des EV Bad Wörishofen sowie bei den beiden Schiedsrichtern für die Vorkommnisse am Freitagabend.

Der Vorstand des ESC Kempten

Florian Ecker & Marcus Kubena