Michel Maaßen heuert fest beim ESC Kempten an

 

Ordentlich Eishockey bekommen die Kemptener Zuschauer am Wochenende zu sehen.

Am Freitag Abend ist um 20.°° der SC Hohenems aus Österreich zu Gast und am Sonntag steht um 18.°°das Rückspiel gegen den TSV Peißenberg auf dem Programm.

Dazwischen gibt es für die Fans am Samstag um 17.°° die Möglichkeit erstmals die 1b zu unterstützen. Das neu gemeldete Team von Trainer Helmut Wahl tritt zu seinem ersten Spiel überhaupt gegen den Ligarivalen ERC Lechbruck an.

Mit dem Drittligisten aus Österreich tritt ein inzwischen schon alter Bekannter gegen die Sharks an. Hohenems wird in der kommenden Saison in der neugegründeten Tirolerliga spielen nachdem es die Eliteliga nicht mehr gibt. Diese setzt sich trotz ihres Namens aus Teams aus Tirol und Vorarlberg zusammen. Interessant hierbei ist das für die Teams je nur ein Spieler aus einem anderen Bundesland eingesetzt werden darf, ausländische Spieler sind gar keine erlaubt. Im letzten Winter gab es bereits zwei Vorbereitungsspiele gegen die Nachbarn aus Vorarlberg. Im Allgäu verlor man knapp obwohl man das Spiel bis kurz vor dem Ende im Griff hatte. Im Rückspiel konnte man dann im Eisnebel am Bodensee den Spieß umdrehen und als Sieger nach Hause fahren. Bis jetzt haben die schwarz gelben erst ein Testspiel absolviert, in Bad Wörishofen gab es eine 5:4 Niederlage nach Penaltyschießen gegen den Landesligisten aus dem Allgäu.

Für den Trainer Carsten Gosdeck liegt das Augenmerk allerdings noch mehr auf dem Sonntagsspiel. Gegen den TSV Peißenberg gab es beim zweiten Auftritt in der Vorbereitung eine 6:3 Niederlage. Das Ergebnis klingt deutlich aber wer das Spiel gesehen hat weiß das Kempten dieses lange offen hielt und es bis 5 Min. vor Schluss noch 3:3 stand. Gosdeck möchte nun sehen wie sich seine Mannschaft seitdem weiterentwickelt hat und hofft auch hier dem nächsten höherklassigen Verein ebenbürtig zu sein. Zuletzt gegen den Bayernligisten aus Schongau war sein Team sogar die bessere Mannschaft.

Verzichten muss er dabei allerdings auf seinen Kapitän Eugen Scheffer. Durch die resultierende Matchstrafe, nach einem Faustschlag im letzten Spiel gegen EA Schongau wurde Scheffer vom Verband für die nächsten 7 Spiele gesperrt. Die ersten drei Punktspiele und alle Vorbereitungsspiele muss er nun pausieren. 

Fest im Kader ist inzwischen Michel Maaßen, der Stürmer war zuletzt in der Oberliga für den ERC Sonthofen im Einsatz, hatte aber schon die komplette Vorbereitung bei den Sharks absolviert und war mit einer Gastspielgenehmigung aufgelaufen. Mit Maaßen erhält der Angriff der Sharks noch mehr Tiefe und Variationsmöglichkeiten Seit 1999 ist der 37 jährige in der Oberliga und DEL 2 aktiv, ein absoluter Kracher also der jetzt in Kempten den Kader verstärkt. In den bisherigen Testspielen hat er bereits aufblitzen lassen welches Potential in ihm steckt. Die Kemptener Fans dürfen sich also noch mehr auf die neue Spielzeit freuen.