ESC Kempten verliert das Spitzenspiel in Buchloe mit 6:4

 

Eine spannende Partie versprach die Spielpaarung, trafen doch zwei bisher unbesiegte Teams aufeinander.

Und der Erwartung wurden beide Mannschaften auch gerecht, ein spannendes und hochklassiges Allgäuderby bekamen die Zuschauer in der gute gefüllten Buchloer Arena zu sehen. Kempten begann, angefeuert von einer großen Fanschar furios und war sofort im Spiel. Selbst eine Unterzahl gleich zu Spielbeginn überstand man souverän, im Gegenteil, Adrian Kastel-Dahl schnappte sich an der Mittellinie den Puck, zog alleine davon und verwandelte eiskalt zur frühen Gästeführung. Doch unmittelbar  nach Ende der Strafe trafen die Hausherren mit einem verdeckten Schuss von außen zum 1:1 Ausgleich. Doch Kempten machte weiter Druck, und erneut war es der starke Schwede der, diesmal in Überzahl mit einem Schlagschuss von der blauen Linie die erneute Führung einleitete, Eugen Scheffer fälschte den Puck noch entscheidend ab. Doch auch dies konnten die Pirates schnell wieder kontern, aus dem Gewühl trafen sie durch einen Nachschuss zum erneuten Ausgleich. Und es traf die Sharks noch härter, nach einem Scheibenverlust im Mitteldrittel führte ein Break eine Minute vor Drittelende zur erstmaligen Buchloer Führung. Und die Ostallgäuer kamen hellwach aus der Kabine  nach gerade 48 Sekunden erhöhten sie auf 4:2. Kempten stand nun massiv unter Druck bekam die Scheibe phasenweise kaum noch aus dem Verteidigungsdrittel. Aber Danny Schubert hielt seinen Kasten in dieser wichtigen Phase sauber. Wichtiger noch selbst eineinhalb Minuten mit 3 gegen 5 Mann überstanden die Sharks schadlos um dann zurückzuschlagen. Und so war es der quirlige Markus Vaitl der die Sharks in Überzahl wieder heran brachte. Buchloe beging einen Wechselfehler und hatte 6 Feldspieler auf dem Eis. Und nur kurz darauf war alles wieder offen als Vaitl diesmal die Vorarbeit lieferte und Ron Newhook den viel umjubelten Ausgleich noch vor der zweiten Drittelpause schoss. Auch im letzten Abschnitt war es weiterhin ein temporeiches Spiel mit offenem Visier von beiden Teams. Es war deutlich zu spüren das jeder den Sieg wollte und so blieb es lange spannend. Die große Chance ergab sich für die Sharks nach einer Strafzeit gegen Buchloe in der 49. Minute, die aber leider ungenutzt blieb. Zudem scheiterte Adrian Kastel-Dahl mit einem Alleingang nach einem haarsträubenden Fehlpass der Buchloer Verteidiger am Keeper Wiedemann. Und so kam es wie so oft im Sport, Buchloe traf dagegen in der 56. Minute mit einem Sonntagsschuss zur Vorentscheidung. Der letzte Treffer zum 6:4 Endstand fiel ins verwaiste Tor der Kemptener als Trainer Carsten Gosdeck den starken Torhüter Schubert zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis genommen hatte. Nun gilt es die Niederlage schnell abzuhaken, schon am Sonntag geht es in Bad Aibling um die nächsten 3 Punkte

 

 

Statistik
ESV Buchloe – ESC Kempten 6:4 (3:2,1:2,2:0)

Tore
0:1 Kastel-Dahl  (2.)
1:1 Strodel (Krafczyk,Beslic)(4.)
1:2 Scheffer (Kastel-Dahl)(11.)
2:2 Wittmann (Barchmann,Boger)(14.)
3:2 Wittmann (17.)
4:2 Schorer (Krafczyk,Ruf)(21.)
4:3 Vaitl (Kastel-Dahl)(35.)
4:4 Newhook (Vaitl)(40.)
5:4 Hofer (Krafczyk,Rauskolb) (56)
6:4 Vycichlo Barchmann) (60)

Strafminuten
ESV Buchloe: 8
ESC Kempten: 12


Zuschauer 502