13.01.23

1B legt gegen Buchloe 1B zu spät den Schalter um!

Gegen Buchloe hatte sich die 1B Punkte erhofft. Der Start war entsprechend gut und ließ daran glauben: Alexander von Sigriz und Matteo Seeliger kombinierten und Denni De Marco konnte die Scheibe zum 1:0 einschieben.

Die Hausherren hatten kurz danach die Antwort parat (1:1).

Der Mittelabschnitt stand im Zeichen der Buchloer, die zu Beginn auf 2:1 stellten. Durch Tobias Pichler gelang der Ausgleich. In der Folge hatte Kempten das Nachsehen  und durfte beim Stand von 5:2 zum Pausentee.

Für den Schlussabschnitt hatten sich die Sharks eine Aufholjagd ausgemalt. Man wollte sich nicht geschlagen geben. Es dauerte bis zur 48. Minute, ehe von Sigriz den Anschlusstreffer markierte (5:3). Kemptens Verteidigung um Schlussmann Andreas Strauß ließ keine Gegentreffer mehr zu. Leider gelang Buchloe Selbiges, so dass zwar das Schlussdrittel gewonnen wurde, jedoch nicht die gesamte Partie.

Statistik 
ESV Buchloe 1B : ESC Kempten 1B 5:3 (1:1,4:1,0:1)

Strafminuten
Kempten:  10
Buchloe: 10

Tore für Kempten
1:0 Denni De Marco (7., Alexander von Sigriz, Matteo Seeliger)
2:2 Tobias Pichler (29., Kilian Hubbauer, Andreas Ziegler)
5:3 Alexander von Sigriz (48., Alexander Brugger)

Zuschauer 58

15.01.23

1B dreht auf und bezwingt Bayersoien!

Am Sonntag waren die Tabellendritten des ESV Bayersoien/EC Peiting 1B zu Gast an der Memmingerstraße. Die 1B durfte sich auf eine schnelle Partie mit einem technisch versierten Gegner einstellen.

Bereits im ersten Drittel mussten die Sharks zahlreiche gefährliche Situationen entschärfen. Die Gäste machten stets Druck, konnten jedoch nur ein Tor erzielen.

Nach der ersten Pause sollten die Sharks mehr Biss zeigen, Fehler abstellen und taktische Vorgaben umsetzen. So kam es auch: Kempten adaptierte das hohe Tempo und gestaltete ein sehr ansehnliches Eishockeyspiel. Tobias Pichler und Ervin Masek setzten Philipp Zeiske in Szene, der den Ausgleich verantwortete (1:1). Den erneuten Rückstand egalisierte wieder Zeiske, der mustergültig von Kilian Hubbauer auf die Reise geschickt wurde (2:2).

Die Hausherren erkämpften sich mehr Spielanteile. Ervin Masek ergriff die Initiative, umkurvte die Verteidigung und flippte die Scheibe zum langen Eck: Andreas Ziegler verwandelte eiskalt zur 3:2 Führung.

Wenig später waren es Zeiske und Masek, die für Tobias Pichler die Vorarbeit zum 4:2-Treffer leisteten. Nur 25 Sekunden später kamen die Gäste zum Anschlusstreffer. Mit 4:3 ging es in die letzte Pause.

Den Sharks war bewusst, dass die Messe noch nicht gelesen war und harte Arbeit im Schlussabschnitt anstand. Entsprechend motiviert startete Kilian Hubbauer, der auf Vorlage von Ervin Masek den alten Abstand wieder herstellte. Kurz darauf in Minute 46 kam Hubbauer auf Vorlage von Zeiske zum Zug und setzte einen Rückhandschlenzer in den Winkel (6:3).

Die Gäste waren bedient und wechselten den Torhüter. In den Folgeminuten bis zum Schluss sollten sie nochmals aufdrehen und bis auf 6:5 herankommen. Beide Teams gestalteten ein aktives und schnelles Eishockeyspiel mit guten Chancen. Für Kempten glückliche Schiedsrichterentscheidungen sorgten für zahlreiche Überzahlsituationen zum Unmut der Gäste. Zwei Minuten vor Schluss saßen erneut zwei Gegner auf der Strafbank. Wie zuvor blieb das Spiel spannend. Bayersoien verlangte den Sharks alles ab. Immer wieder kamen sie mit 3 Mann in Puckbesitz und hatten gefährliche Chancen. Schlussmann Schreiber hielt jedoch den Kasten dicht.

Es zeigt sich wie zuvor, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Kempten steht nun auf Platz 8, punktgleich mit Platz 7 und müsste eigentlich im oberen Mittelfeld stehen.

Es gilt nun in der nächsten Partie gegen Maustadt und in dem letzten Heimspiel gegen Lindau zu punkten. Dann könnte sogar noch Platz 6 drin sein. Trainer Lukas Linnartz war sehr zufrieden mit seinem Einstand: „Die anfänglichen Scheibenverluste und ungenauen Pässe im Aufbau haben wir abgestellt. Mehr Zug zum Tor brachte uns mehr Chancen. Dass wir so diszipliniert waren, hat uns geholfen. Wenngleich wir nächstes Mal mehr aus unseren Überzahlsituationen machen müssen“.
Letztes Heimspiel ist am Freitag, den 27.01.2021, gegen den EV Lindau 1B.
Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Statistik
ESC Kempten 1B : ESV Bayersoien/EC Peiting 1B 6:5 (0:1,4:2,2:2)

Tore für Kempten
1:1 Philipp Zeiske ( 26., Ervin Masek, Tobias Pichler)
2:2 Philipp Zeiske ( 32., Kilian Hubbauer)
3:2 Andreas Ziegler ( 33., Ervin Masek)
4:2 Tobias Pichler (38., Philipp Zeiske, Ervin Masek)
5:3 Kilian Hubbauer (42., Ervin Masek)
6:3 Kilian Hubbauer (46., Philipp Zeiske)

Strafminuten
Kempten:  2
Bayersoien: 14