ESC Kempten gewinnt auch das Rückspiel mit 4:0

Nachdem man schon auswärts mit 4:1 bei genau der Mannschaft gewonnen hatte, die als einzige den Klassenprimus Erding zweimal schlagen konnte zeigte man auch zuhause eine Topleistung. Und der Sieg geht auch absolut in Ordnung.

„Ich bin heute restlos stolz und glücklich.Für mich die disziplinierteste Mannschaftsleistung über 60 Minuten die ich als Trainer coachen durfte. Dafür möchte ich meiner Mannschaft riesen Respekt zollen. Es ist im Moment viel Druck im Kessel, jeder schaut jetzt auf die Tabelle und wir wussten dass mit Miesbach eine sehr starke Mannschaft mit zuletzt fünf Siegen in Serie zu uns kommt. Die Jungs haben über 60 Minuten als Team gefightet und hart gearbeitet. Dass wir offensiv gut sind und unsere Chancen bekommen wissen wir. Mit dem Spiel heute, dem gegen Buchloe und den letzten beiden Dritteln in Schweinfurt sind wir nun acht Drittel ohne Gegentor. Das schaffst Du nur wenn Du hart arbeitest, die Kleinigkeiten richtig machst und wenn Du als Team spielst.“  So die treffende Analyse von Sven Curmann nach der Begegnung.

Die erste gute Nachricht kam bereits vor Beginn aus der Kabine der Sharks, der langzeitverletzte Joonas Sillanpää kam ebenso wie Lucas Spindler und Nikolai Streif wieder zurück ins Team. Markus Walter aus der U 17 stand erneut im Aufgebot so dass Curmann vier komplette Reihen zur Verfügung hatte.

Kempten war gut vorbereitet und lieferte von Beginn an ein sehr gutes Spiel ab. Aus einer stabilen Abwehr mit einem starken Jakob Nerb im Tor (Der Goalie feierte seinen zweiten Shutout in Folge) ging es mit viel Tempo nach vorne. Im ersten Drittel sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit den etwas besseren Chancen für Kempten, aber noch ohne Tore. Spielentscheidend dann ab dem zweiten Abschnitt sicher die special Teams. Miesbach nahm zu viele Strafzeiten und musste zwei Treffer durch Christopher Mitchell und Nikolas Oppenberger hinnehmen. Gerade in den Überzahlsituationen schnürte Kempten seinen Gegner immer wieder hinten ein und übte viel Druck auf den sehr starken Philip Lehr im Gästetor aus. Auch Treffer Nummer drei durch Max Miller im letzten Drittel fiel mit einem Spieler mehr auf dem Eis. Das 4:0 durch Ondrej Zelenka ins leere Tor in der Schlussminute war nicht mehr spielentscheidend, aber sauber zu Ende gespielt. Die Sharks verkürzen den Rückstand auf Platz 3 somit auf zwei Punkte. Am Sonntag wartet dann der viertplatzierte EHC Klostersee und somit das nächste enge und schwere Spiel.

Statistik
ESC Kempten – TEV Miesbach 4:0 (0:0,2:0,2:0)

Tore
1:0 Mitchell (Rau,Bitomsky)(30.)
2:0 Oppenberger (Schäffler,Schirrmacher)(35.)
3:0 Miller (Oppenberger,Schirrmacher)(52.)
4:0 Zelenka (Kokoska,Kröber)(60.).

Strafminuten
ESC Kempten: 10
TEV Miesbach: 24

Beste Spieler
ESC Kempten: Jakob Nerb
TEV Miesbach: Philip Lehr

Zuschauer  611

DIE HIGHLIGHTS

PRESSEKONFERENZ