ESC Kempten tritt zum Beginn der Aufstiegsrunde in Bad Aibling an und empfängt mit dem ESC Haßfurt den Ersten der Landesliga Gruppe 1

 

Alles zurück auf Null, zumindest in der Tabelle, so das Motto zum Beginn der Zwischenrunde um die begehrten Plätze zum Aufstieg in die Bayernliga.

Und da bekommen es die Allgäuer gleich am ersten Wochenende mit zwei unbequemen Gegnern zu tun. Am Freitagabend muss das Team von Carsten Gosdeck bei den Aibdogs antreten, die Oberbayern haben die Vorrunde als vierter direkt hinter den Sharks abgeschlossen und damit die hoch gehandelten Burgauer Eisbären in die Abstiegsrunde geschickt. Kempten bekam die Heimstärke der Bad Aiblinger in der Vorrunde bei der 8:4 Niederlage mehr als deutlich zu spüren. Auch wenn es zum Ende des vergangenen Jahres im Rückspiel einen klaren 7:1 Erfolg für die Sharks gab darf man sich davon nicht täuschen lassen. Die Gäste waren damals nur mit 12 Feldspielern angereist und hielten das Spiel lange offen. Zuhause dagegen sind die Aibdogs eine Macht, wie auch Ulm und Buchloe feststellen mussten, die hier beide bis ins Penaltyschießen mussten. Kempten wird den schweren Gegner ganz sicher nicht unterschätzen und hat nach dem Vorrunden Hinspiel sowieso noch eine Rechnung an der Mangfall offen. Unterstützt werden die Sharks bei ihrer Mission von ihren treuen Fans, die sich mit einem eigenen Bus auf den Weg in die Kurstadt machen.

Am Sonntag kommt es dann um 18.°° in der ABW Arena gleich zum großen Härtetest. Mit dem ESC Haßfurt gibt der Vorrundensieger der Gruppe 1 seine Visitenkarte ab. Eine echte Standortbestimmung die da auf die Illerstädter wartet. Paradestück der Hawks ist der Angriff mit ihren Kontingentspielern, darunter auch der letztjährige Shark, David Hornak. Mit 150 Toren in 20 Spielen ließen es die Unterfranken ordentlich krachen. Wo Licht ist ist aber bekanntlich auch Schatten, und so ist die Defensive der Mainstädter mit 85 Gegentoren nicht die Stärkste. Parallele zur letzten Saison, auch hier war Haßfurt der zweite Gegner in der Aufstiegsrunde und es gab einen spektakulären 10:7 Sieg der Sharks.

Die Devise gegen den Topfavoriten muss also lauten, hinten sicher stehen und vorne die Torchancen konsequent nutzen. Helfen soll dabei Neuzugang Daniel Jun, der am Sonntag seine erstes Spiel für Kempten absolvieren soll. Auch Verteidiger Kurtis Kapitza wird dann wieder an Bord sein, am Freitag fehlt er aufgrund seiner Spieldauerdisziplinarstrafe aus dem Spiel gegen Farchant. Ansonsten kann Gosdeck am Wochenende bis auf Fabian Magg auf alle Spieler setzen, somit hat er endlich mal wieder einen vollen Kader zur Verfügung.