ESC Kempten gewinnt mit 5:6 in Hohenems


Nach der knappen Niederlage im Hinspiel wollte es die Mannschaft um Kapitän Gregor Stein diesmal beim Meister der 3. Österreichischen Liga besser machen. Und so legten die Kemptener auch los wie die Feuerwehr. Schon in der ersten Minute ein Kracher von Nikolas Oppenberger der die Scheibe von der blauen Linie in die Maschen setzte. Das Tor wurde aber wegen hohem Stock zuvor nicht gegeben.
Danach hämmerte Patrick Weigant den Puck ans Kreuzeck und David Hornak vergab völlig frei vor dem Tor. Hohenems konnte sich nur langsam vom Druck der Allgäuer befreien. Sehr überraschend dann auch die Führung der Hausherren in der 5 min.

Doch die Sharks blieben am Drücker und erzielten durch Oppenberger, Stammler und Ziegler eine 1:3 Pausenführung. Wesentlich aggressiver und schneller das Spiel der Sharks im Vergleich zur Partie in Germering vor einer Woche. Trotzdem brachte man sich durch die ein oder andere Unaufmerksamkeit immer wieder selbst in Schwierigkeiten, die Vorarlberger nutzten dies auch konsequent aus. In Überzahl erzielte Hohenems in der 23 min den 2:3 Anschluss aber nur 20 Sekunden später stellte Timo Stammler den 2 Tore Abstand wieder her. Mit dem 2:5 durch Oppenberger sollte die Vorentscheidung eigentlich gefallen sein.

Das Spiel wurde nun aber ruppiger und die Hausherren kauften den Sharks mit einigen überharten Aktionen den Schneid ab. Sie erzielten zwei weitere Tore doch Adrian Kastel-Dahl gelang noch vor der zweiten Pause das 4:6.
Hohenems erhöhte im letzten Abschnitt nochmals das Tempo aber mehr als der 5:6 Endstand gelang ihnen nicht.

Unterm Strich ein verdienter Kemptener Sieg. Für die am kommenden Freitag beginnende punkterunde wünscht man sich aber etwas weniger Spannung bis zum Schluss. Erstes Spiel ist am Freitagabend in Peissenberg gegen den SC Forst.

Statistik

SC Hohenems – ESC Kempten: 5:6 (1:3,3:3,1:0)

Tore
1:0 Zimmermann (Gmeiner,Mitgutsch)(5.),
1:1 Oppenberger (Kastel-Dahl,Weigant)(8.),
1:2 Stammler (Oppenberger, Kastel-Dahl)(16.),
1:3 Ziegler (Steiner)(18.),
2:3 Mallinger(Hehle,Schmiedle)(23.),
2:4 Stammler ()(23.),
2:5 Oppenberger (Feldmeier,Weigant)(29.),
3:5 Scheffknecht(Zimmermann)(31.),
4:5 Mitgutsch(Stadelmann,Gmeiner)(37.).
4:6 Kastel-Dahl(Weigant,Waibel)(38.),
5:6 Gmeiner(Juppala,Zimmermann)(50.)

Strafminuten
SC Hohenems: 16 + 10(Fussenegger)
ESC Kempten: 12

Zuschauer
ca.80