Sharks egalisieren beim 5:4 über die EA Schongau Sieg vier RUEckstAEnde

Nach drei Oberligisten stand nun erstmals ein Test gegen einen direkten Ligakonkurrenten an.

Und es war deutlich zu sehen, was im Ligaalltag zu erwarten ist, Spiele auf annähernd gleichem Niveau. Während die Gäste in der ersten Hälfte der Partie ein leichtes Übergewicht hatten, so waren es die Kemptener die hinten raus noch eine Schippe drauflegen konnten. Wobei man dem Spiel auch nicht zu viel Gewicht geben darf, zu viele Spieler fehlten auf beiden Seiten. Sowohl Gästecoach Rainer Höfler, wie auch seinem Gegenüber Carsten Gosdeck fehlten gleich mehrere Stammkräfte. Gosdeck schont an diesem Wochenende Stefan Rott, Timo Schirrmacher sowie Nikolas Oppenberger mit leichten Blessuren. Entwarnung gab er allerdings in der PK: „Wäre das heute ein Meisterschaftsspiel gewesen, hätten alle drei gespielt“. Dafür konnte Gosdeck 4 junge Spieler vom Kooperationspartner EC Peiting einsetzen, er spielte die kompletten 60 Minuten mit 4 Reihen. Zurück in den Kader rückte Joonas Huovinen, er steuerte auch gleich zwei Treffer zum knappen Sieg bei.

Nach einem torlosen ersten Abschnitt begann Schongau mit dem schnellen 0:1 nur 30 Sekunden nach der Pause. Und erst nach dem 0:2 fünf Minuten später begannen auch die Hausherren etwas aufs Tempo zu drücken, Das Spiel wurde schneller und Lohn waren die beiden Treffer zum 2:2 Zwischenstand vor dem letzten Spielabschnitt. Kempten kam jetzt deutlich aggressiver aus der Kabine konnte aber auch größte Chancen nicht nutzen oder traf nur das Torgestänge. Eher überraschend zu diesem Zeitpunkt die eiskalte erneute Gästeführung, die Huovinen mit seinem zweiten Treffer ausglich. Und auf das 3:4 der Gäste in Minute 55 hatten die Sharks erneut eine schnelle Antwort. Auch Colten Leiter traf mit einem trockenen Handgelenkschuss zum 4:4 bereits zum zweiten Mal an diesem Abend. Zwei Minuten vor Ende dann die Entscheidung durch Mauro Seider der die Scheibe aus dem Gewühl vor dem Tor über die Linie brachte. Einen Penalty für die Gäste 13 Sekunden vor Spielende entschärfte Darian Sommerfeld souverän und hielt damit den knappen Sieg für sein Team fest. Ein Schlüssel zum Sieg war auch das Überzahlspiel, gleich drei der fünf Treffer erzielte Kempten mit einem Mann mehr auf dem Eis.

Letzte Gelegenheit zum Testen gibt es dann am Sonntag Abend beim HC Landsberg.

 

Statistik
ESC Kempten – EA Schongau: 5:4 (0:0,2:2,3:2)

Tore
0:1 Höfler (Klein,Lautenbacher)(21.)
0:2 Lautenbacher (Tomanek,Findl)(26.)
1:2 Leiter (Schäffler)(36.)
2:2 Huovinen (Grözinger)(40.)
2:3 Zink (Weinfurtner)  (45.)
3:3 Huovinen (Scheffer,Grözinger)(50.)
3:4 Höfler (Klein)(55.)
4:4 Leiter (Huovinen,Schäffler)(57.)
5:4 Seider (Leiter,Schäffler)(59.).

 

Strafminuten
ESC Kempten: 6
EA Schongau: 16

Zuschauer 248