NACHBERICHTE

Nach der klaren 11:1 Niederlage in Lechbruck kratzte das Team von Helmut Wahl beim 6:5 n.P. in Lindenberg am Sieg

Mit gerade mal zwei fast Spielfähigen Reihen musste die 1b der Sharks am vergangenen Freitag zum Tabellenzweiten nach Lechbruck reisen. Unter den Kemptener Akteuren befanden sich 3 Langzeitverletzte Spieler und zwei Erkältungsbedingt angeschlagene, welche sich nach teilweise nur einer Trainingseinheit dem Ligaspielbetrieb stellen mussten. Somit könnte die 11:1 Klatsche, welche sich die Kemptener an diesem Abend in der gut bespielbaren Freiluftarena in Lechbruck einfing zu erklären sein. Aber vielleicht auch die Tatsache, dass auf Kemptener Seite nach einer unüberhörbaren Kabinenansprache im zweiten Drittel, mal so was wie ein Eishockey Spiel zu Stande kam. Einzig nennenswerte Aktion war das schöne Zuspiel von Max Barmasev auf den hoch im Slot freistehenden Mathias Klinger, welcher einen unhaltbaren Schuss in den Torwinkel setzte. Den mitgereisten Spielern kann man vielleicht nur den Vorwurf machen sich nicht immer rigoros an die taktische Ausrichtung gehalten zu haben und das, was sich schon wie ein roter Faden die ganze Saison hindurch zieht, die Scheibe zu lange zu halten und zu wenig Torschüsse abzugeben. Am Ende ging dann doch merklich die Kraft zu Ende und man musste dem hohen Tempo Tribut zollen.

ESC Kempten-ERC Lechbruck: 11:1 (4:0, 1:0, 6:1)

Tor für Kempten: Mathias Klinger

Strafminuten:

Lechbruck: 6 

Kempten: 10

 

 

Am Sonntag musste die Kemptener 1b im ebenfalls offenen Stadion in Lindenberg antreten. Dieses Mal weitaus besser besetzt als noch am Freitag zuvor in Lechbruck. Trainer Helmut Wahl konnte auf über drei Reihen zurückgreifen und dies tat dem Spiel augenscheinlich gut. Zwischen den Pfosten stand zum zweiten Mal in dieser Saison der erst 16 Jährige U17 Torhüter aus dem Nachwuchs der Sharks Maximilian Hechtberger. Und die Kemptener begannen furios. Taktisch gut eingestellt und enorm laufstark präsentierte sich die nicht wieder zu erkennende Mannschaft gegenüber dem Freitagsspiel. Viele Chancen wurden heraus gespielt, aber 18. Sekunden vor Drittelende gelang dem amtierenden Bayrischen Vizemeister der Bezirksliga der schmeichelhafte Treffer zum 1:0. Gerade knapp über eine Minute waren im zweiten Abschnitt gespielt, da erhöhte Lindenberg auf 2:0. Kemptens Zweite zeigte Moral und lies sich dadurch nicht beirren. Im Gegenteil, dies löste eine wahre Spielfreude aus und der starke Filip Matejka erzielte den verdienten Anschlusstreffer zum 2:1. Wieder aber bescherte eine kleine Unaufmerksamkeit der Gäste in der 27. Minute das Tor zur 3:1 Führung für die Hausherren. Auch dadurch ließ sich Kemptens Zweite nicht aus dem Konzept bringen und erzielte abermals den verdienten 3:2 Anschlusstreffer. Diesmal konnte sich Christian Engler nach schöner Vorarbeit durch Waleri Barmasev und Kevin Kzroß auszeichnen. In der 32. Spielminute glich Kempten hoch verdient zum 3:3 aus. Voraus gegangen war eine Traumkombination durch Philipp Clermont und Filip Matejka, welche der immer besser in Fahrt kommende Christian Engler zum 3:3 dann völlig freistehend vor dem Lindenberger Tor eiskalt abschloss. Auch Lindenberg bewies abermals seine Klasse und konnte noch kurz vor Pausensirene auf 4:3 erhöhen. Das letzte Drittel wurde dann zum wahren Eishockey Krimi und die über 200 Zuschauer kamen an diesem Abend voll auf ihre Kosten. Die Gastgeber zogen gleich zu Beginn auf 5:3 davon. In Überzahl fälschte dann Philipp Clermont einen verdeckten Schuss von Christian Engler in der 48. Minute zum 5:4 unhaltbar ab. Wiederum ein Überzahlspiel nutzte Kempten durch Kapitän Tobias Pichler nach schönem Zuspiel von Benni Dick zum 5:5 Ausgleich. Die Gastgeber konterten wieder und es hieß 6:5. Der viel umjubelte Ausgleich gelang dem pfeilschnellen Benni Dick, welcher von Filip Matejka klasse in Szene gesetzt wurde und das sogar in numerischer Unterzahl. Somit ein sogenanntes Shorthanded Goal. Die Reguläre Spielzeit war abgelaufen und das Penalty Schießen musste die Entscheidung bringen. Den ersten Penalty konnte Max Hechtberger im Kemptener Gehäuse noch souverän klären. Bei den beiden anderen aber, war auch er machtlos, nach dem Kempten bereits zwei vergeben hatte. Somit endete ein hochklassiges Eishockeyspiel mit 7:6 nach Penalty Schießen.

Kemptens Coach zeigte sich nach der Partie sichtlich angetan von der Leistung seiner Mannschaft. Das Team hat an diesem Abend eine top Moral bewiesen und sich nie aufgegeben. Es funktionierte als geschlossene Einheit, hielt sich an die taktischen Vorgaben, hat gekämpft und nahm hochverdient einen Punkt mit nach Hause. Darauf lässt sich für die verbleibenden 8 Spiele aufbauen. Die Jungs müssen den Schwung jetzt mitnehmen, denn es warten keine leichten Gegner auf die 1b der Sharks. Einzig die Strafen müssen im Auge behalten werden.

BILDER ZUM SPIEL

 

SG Lindenberg/Lindau-ESC Kempten: 7:6 n.P.(1:0,3:3,2:3)

Tore für Kempten: Christian Engler 2, Filip Matejka, Philipp Clermont, Tobias Pichler, Benni Dick.

Strafminuten:

Lindenberg: 12

Kempten: 20

Bericht: Helmut Wahl

 

VORSCHAU

NÄCHSTES HEIMSPIEL

FR 10.01.2020 um 19:30 Uhr
ESC KEMPTEN 1B vs. ESV TÜRKHEIM