Sharks gewinnen Allgäu Derby mit 6:0 in Pfronten

 

Wer nach den starken Vorstellungen in der Vorbereitung ein technisch hochklassiges Spiel erwartet hatte wurde am Freitagabend in Pfronten enttäuscht. Wer aber Derbyspannung und Emotionen wollte kam ganz auf seine Kosten.  Ein Spiel das seit Jahren die Fans im Allgäu polarisiert.

Nervös starteten die Kemptener auch ins Spiel, während die Falcons sofort hellwach waren. Bereits nach einigen Sekunden tauchten sie frei vor dem Tor von Danny Schubert auf, der den Schuss aber mit der Maske parierte. Die Sharks nahmen das Spiel langsam in die Hand und wurden immer wieder gefährlich doch Fabian Mölle auf Pfrontener seite hielt seinen Kasten zunächst sauber. Auf der anderen Seite hatte Pfronten aber auch immer wieder Einschussmöglichkeiten so dass sich ein sehr spannendes erstes Drittel entwickelte. In der zehnten Minute führte dann die erste Strafzeit gegen die Hausherren zum einzigen Tor in diesem Drittel. Filip Matejka zog von der blauen Linie ab und Markus Vaitl fälschte den Schuss zum 0:1 ab. In der Folge wurde das Spiel ruppiger und es gab einige Strafzeiten auf beiden Seiten jedoch keine weiteren Treffer. Nach der Pause war es dann völlig vorbei mit dem Spielfluss, Kempten wurde vom Schiedsrichtergespann fast im Minutentakt auf die Strafbank geschickt während sich die Hausherren beinahe alles erlauben durften. Doch die Hintermannschaft der Sharks stand gut, auch mehrere 3 – 5  Unterzahlspiele wurden ohne Gegentor überstanden. Und mit Danny Schubert hatte man einen souveränen Rückhalt im Tor. Und in eben einer solchen doppelten Unterzahl spielte Kempten die Scheibe aus dem Drittel, ganz zum Gefallen von Nikolas Oppenberger, der gerade von der Strafbank kam und den Puck dankbar aufnahm, mit Tempo vor das Tor fuhr und auf den mitgelaufenen Adrian Kastel-Dahl ablegte, der die Scheibe nur noch ins leere Netz schieben musste. Somit stand es in der 30. Minute 0:2. Auch die  nächsten Minuten bis zum Drittelende hagelte es Strafe auf Strafe so das die Sharks das Ergebnis mit in die Kabine nahmen. Im letzten Spielabschnitt ging es entsprechend hart und spannend weiter wobei Kempten das Spiel mehr und mehr dominierte. Adrian Kastel-Dahl traf in Überzahl nach schöner Vorarbeit von Weigant und Newhook zum vorentscheidenden 0:3. Pfronten legte nun eine noch härtere Spielweise an den Tag und musste dadurch auch vermehrt auf die Strafbank. Dies nutzten die Sharks in den letzten drei Spielminuten massiv aus und erhöhten durch Oppenberger, Maaßen und erneut Vaitl auf den Endstand von 0:6. Unter dem Strich ein verdienter Sieg in einem spannenden Derby. Festgehalten auch durch den überragenden Danny Schubert, der an alter Wirkungsstätte gleich im ersten Punktspiel einen Shutout feierte.

 

Statistik
EV Pfronten – ESC Kempten 0:6 (0:1,0:1,0:4)

Tore
0:1 Vaitl (Matejka,Oppenberger)(10.),
0:2 Kastel-Dahl (Oppenberger)(30.),
0:3 Kastel-Dahl (Weigant,Newhook)(52.),
0:4 Oppenberger (Vaitl)(58.),
0:5 Maaßen (Kastel-Dahl,Magg)(59.).
0:6 Vaitl (Oppenberger,Kastel-Dahl)(59.). 

Strafminuten
EV Pfronten: 20
ESC Kempten: 26 

Zuschauer: 250