ESC Kempten empfängt den EHC Bad Aibling und muss zum ESC Haßfurt

Nur noch drei Spiele sind es bis zum Ende der Aufstiegsrunde zur Bayernliga.

Und noch immer steht keiner der vier Teilnehmer an den Playoffs fest. Wie in der Woche zuvor haben noch 6 Teams die Chance auf die begehrten Plätze. Lediglich die Teams aus Bad Aibling und Dingolfing sind schon aus dem Rennen. Fast sicher qualifiziert ist der ESV Buchloe, den Ostallgäuern fehlen nur noch 3 Punkte um sicher für die Halbfinals planen zu können. Dicht gedrängt und durch je nur einen Punkt getrennt dahinter Ulm/Neu-Ulm, Amberg und Kempten.

 

Aktuelle Tabellensituation 

1. Buchloe                 24 Punkte
2. Ulm/Neu-Ulm    22 Punkte
3. Amberg                 21 Punkte
4. Kempten              20 Punkte
5. Moosburg            18 Punkte
6. Haßfurt                17 Punkte

 

Moosburg und Haßfurt treffen am Freitag im direkten Duell aufeinander. Fast schon ein Endspiel, der Verlierer hat kaum noch Chancen auf die Top vier. Auch das Spiel Buchloe gegen Amberg ist mit Spannung zu sehen, hier nehmen sich der Erste und Dritte gegenseitig Punkte ab. Den vermeintlich leichtesten Gegner haben am Freitag die Sharks. Mit dem EHC Bad Aibling kommt der achtplatzierte und somit Letzte an die Iller. Erst ein Punkt aus 11 Spielen steht für das Team von Manfred Sasjadvolk zu Buche. Und genau darin liegt die große Gefahr, die Oberbayern können befreit und ohne Druck aufspielen und sind nicht zu unterschätzen. Die 8:4 Niederlage der Kemptener bei den Aibdogs aus der Hinrunde steckt hoffentlich noch in den Köpfen und lässt die Truppe von Carsten Gosdeck konzentriert ans Werk gehen.

Um 19.30 ist am Freitag Spielbeginn in der Kemptener ABW Arena.

Ein ganz anderer Gegner wartet am Sonntag um 18.30 in Haßfurt auf die Allgäuer. Beide Teams haben starke Offensivreihen, wobei Kempten bis jetzt mit 65 Toren mit Abstand die meisten in der Aufstiegsrunde erzielt hat. Beide Teams hadern eher mit der Defensive, Beleg hierfür auch das Hinspiel in Kempten das mit 8:6 an die Sharks ging und mit 14 Toren für reichlich Spektakel sorgte. Haßfurt startete mit Problemen in die Runde, hat sich aber im Januar noch mit 3 Spielern aus der Bayernliga vom ERV Schweinfurt verstärkt. Und inzwischen rollen die Hawks das Feld von hinten auf, zuletzt wurde der Tabellenführer aus Buchloe mit 4:2 geschlagen. Ein ganz schweres Spiel also welches da in Unterfranken am Sonntag wartet.

Möglichst viele Punkte sammeln ist also die Devise und nach dem 5:3 Erfolg gegen die Donau Devils am letzten Sonntag gehen die Kemptener motiviert ins Wochenende.