Zum ersten Vorbereitungsspiel empfing die 1B der Sharks am Freitag den EC Senden.

 

Bereits in der zweiten Minute konnte Pius Walk mit einem Lattentreffer auf sich aufmerksam machen. Die Kemptener Mannschaft tat sich im weiteren Verlauf schwer, die guten Trainingsleistungen umzusetzen. Die Gäste hatten im ersten Abschnitt mehr Spielanteile. Mit einem leicht verdeckten Schuss von Henschke
(11.) und einem Unterzahltreffer von Muhr (19.) stellten die Crocodiles auf 0:2. Der Pfosten und der Kemptener Schlussmann Ronny Strauß hielten die Sharks im Spiel. Mit Chancen durch Manuel Endras sowie von Sigriz (Lattentreffer, nachdem er mustergültig von Andreas Ziegler aus der Rundung bedient wurde) kam Kempten aus der ersten Pause. Die Hoffnung währte nicht sehr lange: Senden war in Überzahl zum Schuss gekommen und konnte den Abpraller über die Linie stochern (Muhr, 27.).
Die Sharks gaben nicht auf, hatten jedoch nicht das notwendige Glück: weder eine 5:3 Überzahl noch ein Alleingang von Alex von Sigriz waren erfolgreich.
Erst gegen Ende des 2. Abschnitts nahm Philip Kohler das Heft in die Hand, startete kraftvoll im eigenen Drittel, umkurvte die Gegner und verwandelte zum 1:3 (37.).
Die Crocodiles waren nichts desto trotz präsent und stellten in Überzahl den alten Abstand wieder her (1:4).
Trainer Helmut Wahl fand in der Pause offenbar die richtigen Worte. Die Sharks waren deutlich bissiger und machten Druck. Die Belohnung ließ nicht lange auf sich warten und Max Barmasev netzte auf Vorlage von Reinhard Sinner zum 2:4 ein
(44.). Es folgten zahlreiche Chancen: Ervin Masek scheiterte knapp an der Fanghand des Gästetorhüters. Starke Schüsse in Überzahl brachten keinen zählbaren Erfolg.
In der 55. Minute war es dann wieder so weit: Alessandro Feldmeier zog von der blauen Linie ab und die abgefälschte Scheibe landete im Tor (3:4).
Kempten war nun die spielbestimmende Mannschaft und wollte den Ausgleich. In der letzten Minute nahmen die Sharks den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Leider konnte die gegnerische Abwehr nicht überwunden werden. Ein ausgezeichneter Block von Philip Munz verhinderte ein Empty-Net-Tor in den letzten Sekunden.

“Die ersten 40 Minuten waren wir nicht auf dem Eis”, konstatierte Trainer Wahl. “Erst im letzten Drittel haben wir mehr Schüsse abgegeben und uns dann gute Chancen herausgespielt.”

 

Statistik 
ESC Kempten 1b – EC Senden 3:4 (0:2,1:2,2:0)

Tore für Kempten
1:3 Philip Kohler (37.)
2:4 Max Barmasev (44., Reinhard Sinner)
3:4 Alessandro Feldmeier (55., Toni Plath)

Strafminuten
Kempten 14
Senden 16

Zuschauer
39